Buntes Frühlingstreiben in der gesamten Gemeinde

In den vergangenen Wochen war in der Gemeinde Quierschied ziemlich viel los. Einige der zahlreichen Veranstaltungen fanden in der Q.lisse statt, dem Quierschieder Haus der Kultur, andere bei herrlichem Frühlingswetter im Freien. Insbesondere am letzten April-Wochenende und traditionell am 1. Mai wurde in allen Gemeindebezirken mitunter kräftig gefeiert: Zum Beispiel am 27. April beim Konzert von „Die Konsorten“, als die weit über die Grenzen ihrer Heimatgemeinde Quierschied bekannte Band in der ausverkauften Q.lisse insgesamt 76 (!) unterschiedliche Lieder (inkl. Medleys) (an)spielte. Oder an Hexennacht und am 1. Mai beim traditionellen, nun schon 31. Maifest der Handballer des ASC Quierschied. Ebenfalls am 1. Mai hatte der Pensionärsverein an die Göttelborner Martinshütte geladen. Tags darauf fand auf dem Marktplatz in Quierschied der Frühjahrsmarkt statt, auf dem über 30 Händlerinnen und Händler ihre Waren präsentierten. Einen weiteren Tag später fiel der Startschuss zum diesjährigen Orts-Pokal-Schießen. In Fischbach-Camphausen fand am 3. und 4. Mai das traditionelle Brunnenfest des Theatervereins Saargold statt – zudem am 4. Mai an der Q.lisse die 1. Fahrradbörse des ADFC in Quierschied. Gefolgt vom Frühlingskonzert des Musikvereins Quierschied am vergangenen Sonntag, 5. Mai, in der Q.lisse.

„Ich bin immer wieder aufs Neue davon beeindruckt, was unsere Vereine alles auf die Beine stellen können. Ausnahmslos alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Für mich wie auch für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger sind vor allem die traditionellen Feste ein wichtiger Bestandteil des Terminkalenders und ich bin sehr froh, dass ich an fast allen auch selbst teilnehmen konnte“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Darüber hinaus sieht man immer deutlicher, wie sehr sich die Q.lisse als Veranstaltungsort in der Region etabliert hat. Zuletzt war unser Haus der Kultur mehrmals hintereinander ausverkauft. Das spricht für die Qualität des Angebots und auch für unser Q.lisse-Team, bei dem ich mich recht herzlich für die tolle Arbeit bedanken möchte.“

Die nächsten Veranstaltungen und Feste werfen schon ihre Schatten voraus: Derzeit (8. und 9. Mai) läuft das Feuerwehrfest gefolgt von weiteren Veranstaltungen in der Q.lisse sowie dem Muttertagsbenefizkonzert des Obst- und Gartenbauvereins und dem 60. Wiese- und Wenzelfeschd des Mandolinenvereins (17. bis 20. Mai). Eine Übersicht bietet der Online-Veranstaltungskalender der Gemeinde (einfach anklicken). Es ist halt immer viel los in der Gemeinde Quierschied!