Bundesweite Aufmerksamkeit für das Leerstandsmanagement

In jüngster Zeit erfährt das Leerstandsmanagement der Gemeinde Quierschied eine hohe mediale Aufmerksamkeit mit überaus positiver Resonanz. Zunächst hatte die Saarbrücker Zeitung unter der Überschrift „Wie eine Gemeinde erfolgreich gegen leere Ladenflächen ankämpft“ (Print-Ausgabe vom 17. Februar 2024, einfach anklicken) darüber berichtet. Anlass bot der Aufruf der Gemeinde an Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien, der Verwaltung ihre Leerstände zu melden, um die gestiegene Nachfrage in diesem Bereich besser bedienen zu können. Dies nahm wiederum der Saarländische Rundfunk zum Anlass, dem Thema am Donnerstag, 14. März 2024, einen fünfminütigen Beitrag im SR Fernsehen zu widmen, der seither online unter www.ardmediathek.de/sr > Sendungen A-Z > Wir im Saarland – Das Magazin (einfach aklicken) abrufbar ist.

Auch über die Landesgrenzen hinaus haben die jüngsten Erfolge der Gemeinde bei der Bekämpfung von Leerständen Aufmerksamkeit erregt. So veröffentlichte das deutschlandweite Online-Portal Kommunal.de am 11. März 2024 den Artikel „So will diese Gemeinde Leerstand bekämpfen“ in der Rubrik „Stadtentwicklung“, der online unter folgendem Link abrufbar ist: www.kommunal.de/Leerstandsmanagement-kommune-qierschied (einfach anklicken).

„Das Problem einer anhaltend hohen oder gar steigenden Anzahl an Leerständen haben fast alle Kommunen in Deutschland – von kleinen Dörfern bis zu großen Städten. Die Ursachen wie beispielsweise der stetig wachsende Online-Handel und die Verlagerung des Kaufverhaltens hin zu größeren Einkaufszentren können wir als Gemeinde nicht bekämpfen“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und betont: „Aber wir können uns vor Ort engagieren, vor allem durch Kommunikation und Vermittlung. Dabei sind wir auf die Kooperationsbereitschaft der Eigentümerinnen und Eigentümern angewiesen. Dass man auf diese Weise nicht alle Leerstände beseitigen kann, versteht sich von selbst. Allerdings hätten wir ohne unser Leerstandsmanagement weitaus mehr. Diese kleinen Erfolge, die wir immer wieder verbuchen können, freuen mich natürlich sehr. Ebenso, dass dies auch von anderen gesehen und gewürdigt wird. Offenbar ist unsere Gemeinde ein attraktiver Standort für Gewerbetreibende. Das bestärkt mich darin, den eingeschlagenen Weg auch in Zukunft weiterzugehen.“

Eine Übersicht der aktuell ausgewiesenen Leerstände sind HIER (einfach anklicken) zu finden.