Bienvenue à Fischbach-Göttelborn!

Im Juni 2023 besuchten die Kolleg*innen der Grundschule Quierschied-Fischbach-Göttelborn die Ecole primaire d'application Biculturelle Hoffmann in Metz, eine französische Grundschule im Stadtzentrum von Metz. Die Idee einer Partnerschaft war nach den tollen Eindrücken eines herzlichen Miteinanders besiegelt.

Nachdem sich unsere deutschen und französischen Grundschüler des Öfteren mit kleinen Briefchen und gebastelten Nettigkeiten gegenseitig erfreut hatten, stand am 16. April 2024 endlich das erste persönliche Treffen vor der Tür: Zwei Klassen der fanzösischen Partnerschule trafen gegen 9.30 Uhr mit dem Bus am Schulstandort Fischbach ein. Die 49 Kinder und 6 Begleitpersonen wurden von unseren fünf 3. und 4. Klassen (natürlich waren zu diesem Anlass auch die Göttelborner zu Besuch in Fischbach) fröhlich Fähnchen-schwingend begrüßt. Die anfängliche Scheu verflog rasch und schon bald wurde mit den Gästen auf Deutsch, Französisch, mit Händen und Füßen, Zeichnungen oder Lachen kommuniziert.

Leider spielte das April-Wetter nicht wie gewünscht mit und die französischen Stadt-Kinder konnten nicht wie geplant den Fischbacher Wald hautnah erleben. Dennoch war es ein fröhliches und interaktives Treiben in und (in den kurzen Regenpausen) um das Schulhaus. Beim Alternativ-Programm mit Gesellschaftsspielen im neuen Spielezimmer, Basteleien, kooperativem Parcours in der Turnhalle, Partner-Interviews u.v.m. durfte jeder zusammen mit seinem Gast vielfältige Erfahrungen mitnehmen. Von der leckeren Pizza (an dieser Stelle herzlichen Dank an beide Fördervereine für die Finanzierung!) schwärmt das ein oder andere deutsche und – wie uns zu Ohren gekommen ist – französische Kind noch heute. J

Besonderen Dank gilt unserer Kollegin Frau Kerstin Metz für die gelungene Organisation des Tages.

Die deutschen Schüler*innen der 4. Klassen dürfen nun gespannt sein, demnächst eine französische Stadt-Grundschule zu erleben und freuen sich darauf, ihre neuen Bekanntschaften wieder zu sehen.

Bis dahin, à bientôt!

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Quierschied-Fischbach-Göttelborn