Besuch des "Peoples Theater" aus Offenbach

Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen oder eine Geschichte vorgespielt zu bekommen.
In den Tagen vom 07.-10. September 2021 hatten die SchülerInnen der Klassenstufe 4 der Grundschule Lasbach die Möglichkeit Beides zu erleben.

Das Peoples Theater (www.peoples-theater.de)  aus Offenbach war zu Besuch und begeisterte täglich mit einem neuen, kleinen Theaterstück zu den Themen Freundschaft, Ermutigung, Ehrlichkeit und Zusammenhalt. Das Besondere am Peoples Theater ist, dass die SchülerInnen später selbst die Rollen der SchauspielerInnen übernehmen dürfen:
In den Aufführungen dreht es sich jeweils um einen alltagsnahen Konflikt, der in der anschließenden Diskussion mit den SchülerInnen besprochen wird. Danach dürfen die SchülerInnen Lösungsvorschläge machen und können diese sofort als Schauspieler ausprobieren und somit aktiv Einfluss nehmen auf den Verlauf und den Ausgang des Theaterstücks. Die SchülerInnen schafften es täglich durch kreative Ideen die dargestellten Konflikte friedlich zu lösen bzw. vorab zu verhindern. 

Organisiert/Koordiniert wurde das Projekt von der Schulsozialarbeiterin Ines Münzenmaier (ASB Landesverband Saarland e.V.). Mithilfe des Fördervereins der Grundschule Lasbach konnten die Gelder aus dem Bundesförderprogramm „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ beim Regionalverband Saarbrücken akquiriert werden.  

Das Projekt war ein voller Erfolg, die SchülerInnen und LehrerInnen konnten endlich wieder, trotz Tragen der Maske,  eine schöne Projektwoche genießen.