Aus den Ausschüssen

Ausschuss für Planung, Bauwesen und Liegenschaften
Sitzung vom 7. Februar 2023

In seiner 42. Sitzung befasste sich der „Bauausschuss“ der Gemeinde Quierschied unter anderem mit der Neugestaltung des Triebener Platzes in Quierschied. Es handelt sich um den letzten Teilbereich der Neugestaltung der Quierschieder Ortsmitte, die das Erscheinungsbild des Platzes unmittelbar vor dem Rathaus mit dem des Parkplatzes und des Bereichs rund um die Q.lisse harmonisieren soll. Die vom Planungsbüro Dutt & Kist GmbH hierzu entworfenen Pläne wurden den Ausschussmitgliedern vorgestellt. Sie sehen unter anderem eine erhebliche Entsiegelung von Flächen und damit mehr Grünfläche auf dem neuen Triebener Platz vor, aber auch die Erhaltung des Brunnens sowie der markanten Sandsteine. Wie schon der Ortsrat Quierschied beschloss auch der Bauausschuss mit Stimmen von CDU, SPD und FREIE WÄHLER Quierschied einstimmig die Beauftragung des Planungsbüros mit der Umsetzung der Pläne. Wie schon die ersten Maßnahmen im Rahmen der Neugestaltung der Ortsmitte ist auch diese förderfähig und wird in erheblichem Maße von Bund und Land bezuschusst.
Der Bauausschuss hat außerdem einstimmig beschlossen, ein mit diesem Thema erfahrenes Ingenieurbüro damit zu beauftragen, die Gemeinde während der Ausbauphase Glasfasernetzes durch das Unternehmen Deutsche Glasfaser GmbH baubegleitend zu unterstützen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Probleme wie sie in umliegenden Kommunen zu Tage getreten sind, bestmöglich zu vermeiden und Schäden am öffentlichen Verkehrsraum weitestgehend zu verhindern. Die Kosten in Höhe von rund 9.000 Euro sind im Haushalt 2023 vorgesehen und werden von den stimmberechtigen Mitgliedern als sehr sinnvolle Investition erachtet.

Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Energie
Sitzung vom 8. Februar 2023

Im Vorfeld der 16. Sitzung des „Umweltausschusses“ der Gemeinde Quierschied stattete das Gremium auf Initiative von Bürgermeister Lutz Maurer dem Kraftwerk Weiher einen Besuch ab. Im Rahmen dieses Ortstermins gab Kraftwerksleiter Marc Scheller den Ausschussmitgliedern einen Überblick über die aktuelle Situation des Steinkohle-Kraftwerks, das aufgrund des Ersatzkraftwerke-Bereithaltungsgesetz aktuell wieder verstärkt Strom produziert. Die Gremiumsmitglieder konnten sich so, wie von Bürgermeister Maurer gewünscht, mit Informationen aus erster Hand einen Eindruck verschaffen und machten rege von der Möglichkeit Gebrauch, konkrete und konstruktive Fragen an die Kraftwerksleitung zu adressieren.
In der anschließenden Sitzung des Umweltausschusses berichteten die Naturschutzbeauftragten der Gemeinde, Stefan Kees (Quierschied) und Torsten Heintz (Fischbach-Camphausen) von ihren zahlreichen Aktivitäten in den vergangenen Jahren. Bürgermeister Maurer bedankte sich bei den ehrenamtlichen Beauftragten für ihren engagierten Einsatz zum Wohle der Natur in der Gemeinde und zeigte sich erfreut darüber, dass es zeitnah auch wieder einen für den Gemeindebezirk Göttelborn zuständigen Naturschutzbeauftragten geben wird.
Danach gab Fachbereichsleiterin Mirka Preiser einen Überblick über erfassten Ordnungswidrigkeiten sowie statistische Daten der Verkehrsüberwachung des Jahres 2022. Dabei wurde ersichtlich, dass fast alle der 53 registrierten Fälle allgemeiner Ordnungswidrigkeiten sich auf illegale Ablage von Abfall (36) oder sonstiges umweltschädliches Verhalten (15) gründeten. Im Bereich der Verkehrsüberwachung hatte die Ortspolizeibehörde für den ruhenden Verkehr (Park- und Haltverstöße) insgesamt 755 Verfahren eingeleitet. Die Überwachung des fließenden Verkehrs wird im Rahmen interkommunaler Zusammenarbeit durch die Stadt Sulzbach ausgeführt. Hier wurden 2022 auf dem Gebiet der Gemeinde Quierschied insgesamt 1.299 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.