Aus dem Gemeinderat

Am vergangenen Donnerstag, 16. November 2023, fand in der Q.lisse die 37. Sitzung des Gemeinderates statt. Nach der offiziellen Begrüßung bat Bürgermeister Lutz Maurer alle Anwesenden zunächst, sich von ihren Stühlen zu erheben. In Gedenken an das langjährige Gemeinderatsmitglied Willi Conrad bat Maurer um eine Schweigeminute. Willi Conrad, der am 21. Oktober 2023 im Alter von 82 Jahren verstorben war, gehörte über viele Jahre und für unterschiedliche Parteien sowohl dem Ortsrat Fischbach-Camphausen als auch dem Gemeinderat Quierschied an. Zuletzt war er seit 2019 Mitglied der AfD-Fraktion im Gemeinderat.

Nach der Schweigeminute nahmen die Ratsmitglieder wieder ihre Plätze ein und kehrten zur Tagesordnung zurück. Demnach beschlossen sie zunächst einstimmig die Ermächtigung Bürgermeister Maurers, in der Verbandsversammlung des Entsorgungsverbands Saar (EVS) am 12. Dezember 2023 dem Wirtschaftsplan 2024 des EVS (Teilbereiche Abfall- und Abwasserwirtschaft) sowie der Festlegung der Abfallgebühren 2024 und des einheitlichen Verbandsbeitrags und dem jeweiligen einjährigen Kalkulationszeitraum) zuzustimmen.

Unter den folgenden Tagesordnungspunkten wurden Beschlüsse gefasst, die die Friedhöfe in der Gemeinde betreffen. Zunächst beschloss der Rat einstimmig die 2. Änderungssatzung zur Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen, wodurch beispielsweise Vereinfachungen bei der Abwicklung der Rasenreihen-und Rasenurnenreihengräber und der Verlängerung des Nutzungsrechts von bis zu 10 Jahren sowie neue Gestaltungsmöglichkeiten umgesetzt werden können. Auch der Erlass einer 8. Änderungssatzung zur Gebührensatzung für das Friedhofswesen            wurde einstimmig beschlossen. Bürgermeister Lutz Maurer bedauert die notwendige Erhöhung der Gebühren ebenso wie alle anderen Ratsmitglieder. Er stellte deshalb klar, dass die Gemeinde hierzu verpflichtet ist: Die erforderlichen Ausgaben im Friedhofswesen sind durch die Einnahmen aus den Gebühren abzudecken. Die Erhöhung der Gebühren um durchschnittlich 12,5 Prozent wurde insbesondere durch die in der jüngeren Vergangenheit deutlich gestiegenen Personalkosten aufgrund von Tariferhöhungen von insgesamt 13,3 Prozent notwendig. Zur Einordnung des Niveaus der Gebühren in der Gemeinde Quierschied verglich Bürgermeister Maurer einige Kostenpunkte mit denen der umliegenden Kommunen, der Stadt Sulzbach und der Gemeinde Heusweiler. Demnach kostet die Überlassung eines Urnenreihengrabes in der Gemeinde Quierschied künftig 435 Euro, in Sulzbach derzeit 826 Euro und in Heusweiler 1.050 Euro. Ein Urnenfamiliengrab kostet fortan 1.060 Euro (Sulzbach: 1.259 Euro, Heusweiler: 1.220 Euro), die Bestattung in einem Rasengrab 390 Euro (Sulzbach: 926 Euro, Heusweiler: 830 Euro) und die in einer Urnenkammer 110 Euro (Sulzbach: 264 Euro, Heusweiler: 190 Euro). „Ich glaube, wir sind mit den Gebühren, die wir in der Gemeinde möglich machen, im Vergleich zu anderen ganz gut aufgestellt“, merkte Bürgermeister Maurer an.

Die folgenden Beschlüsse betrafen die Energieversorgung der Gemeinde Quierschied für das Kalenderjahr 2024. Hier wurde die Lieferung von elektrischer Energie und Erdgas durch die energis GmbH zu deutlich günstigeren Konditionen als im laufenden Jahr beschlossen, was aufgrund der günstigen Marktsituation nach einer Kostenschätzung Einsparungen von jeweils bis zu 50 Prozent zur Folge haben wird.

Bevor Bürgermeister Maurer die Ratsmitglieder unter „Mitteilungen und Anfragen“ über aktuelle Entwicklungen informierte wie den Stand des Glasfaser-Ausbaus in Göttelborn,

die Inbetriebnahme von Smartboards an der Grundschule Lasbach und den Beginn der Haushaltsberatungen sowie auf die Vorstellung des Parkplatz-Konzeptes rund um die mögliche Netto-Ansiedlung in der nächsten Sitzung des Ortsrates Fischbach-Camphausen hinwies, verabschiedete der Rat die zuvor in allen Ortsräten und mit dem Ausschuss für Planung, Bauwesen und Liegenschaften erarbeitete Stellungnahme der Gemeinde Quierschied bezüglich des „Landesentwicklungsplans Saarland 2030“. Auch dieser Beschluss wurde – wie alle an diesem Tage – einstimmig gefasst.