Affenklasse in der Völklinger Hütte

 

Im Rahmen der SaarArt2023 durfte die Klasse 2.1 der Grundschule Fischbach-Göttelborn an einem Kunstprojekt teilnehmen. 
Ein Bus brachte uns zur Völklinger Hütte, wo uns eine echte Künstlerin begrüßte. 
Zuerst führte sie uns durch Teile der alten Fabrik zu ihrem ausgestellten Kunstwerk, einem Mikrokosmos. 
Anschließend sammelten wir im Paradiesgarten -zwischen den Ruinen der Hütte- Pflanzen, Steine, Moos und Äste. Bevor es mit der Arbeit weiterging, machten wir an einer riesigen King-Kong-Statue eine Pause, in der wir frühstücken und spielen konnten. 
Danach gingen wir zurück in die Fabrik. Dort legten wir unsere gesammelten Pflanzen auf ein weißes Blatt Papier und betrachteten sie genau. Dann kamen Erde und ein wenig Wasser sowie unsere Pflanzen und die übrigen kleinen Dinge in unsere mitgebrachten Marmeladengläser. Nachdem der Deckel geschlossen war, hatte jeder von uns sein eigenes kleines Kunstwerk, einen Mikrokosmos im Glas. 
Zum Abschluss durften wir noch Mini-Graffitis zeichnen, um damit ein Modell der Völklinger Hütte bunt zu gestalten.