Acht „Faire Schulklassen“ in der Gemeinde Quierschied ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde durfte Bürgermeister Lutz Maurer am Montag, 12. Juni 2023, zusammen mit Lillian Petry und Peter Weichardt von der Fairtrade Initiative Saarland acht Schulklassen mit dem Titel einer „Fairen Schulklasse - Klasse des Fairen Handels“ auszeichnen: Die Klassen 6.1, 6.2 und 6.3 sowie die Klassen 7.1, 7.2 und 7.3 und die Klassen 8.1 und 8.3 der Gemeinschaftsschule Quierschied wurden dabei für ihr Engagement für den Einsatz und den Handel von und mit fair hergestellten Produkten in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 geehrt.

Somit sind an der Gemeinschaftsschule Quierschied nun insgesamt schon 15 Klassen als „Faire Klasse“ ausgezeichnet worden. An den Grundschulen in Quierschied (Lasbachschule) und Fischbach-Göttelborn wurden insgesamt vier Klassen ausgezeichnet. Um den Titel zu erhalten, erfüllten die Klassen dafür die folgenden vier Kriterien:
1. Wir als Klasse behandeln Themenaspekte des Fairen Handels im Unterricht.
2. Wir als Klasse haben mindesten eine Aktion zum Fairen Handel durchgeführt.
3. Wir berichten über den Fairen Handel und unsere Aktivitäten zum Fairen Handel.
4. In unserem Klassenumfeld verpflichten wir uns, dafür zu sorgen, dass fair gehandelte Produkte verwendet werden.

„Ich finde es sehr wichtig, dass das Thema ‚Fairer Handel‘ bereits in den Schulen aufgegriffen wird, denn die Schüler sind die kritischen Verbraucher von heute und Entscheider von morgen. Engagement für den ‚Fairen Handel‘ heißt auch Einsatz gegen Ausbeutung, Kinderarbeit und Perspektivlosigkeit und für mehr Gerechtigkeit in der Einen Welt“, sagt Lillian Petry. „Eine Welt“-Fachpromotor Peter Weichardt ergänzt: „Wir freuen uns über das große Interesse an den Schulen in der Gemeinde Quierschied für den Fairen Handel mit nun insgesamt 19 ausgezeichneten „Fairen Klassen“. Ich bin beeindruckt von dem gezeigten Engagement an den Schulen. Für mich steht außer Zweifel, dass die Kampagne „Faire Klassen“ der Fairtrade Initiative einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung des Themas in unserer Gemeinde leistet.“

„Wir als Gemeinde sind sehr stolz auf das, was die Schulen in unserer Gemeinde zum Thema Fairtrade leisten. Das große Engagement bei diesem wichtigen Thema des fairen Handels ist nicht das einzige: Auch im Bereich der Nachhaltigkeit oder für den Austausch zwischen Jung und Alt engagieren sich unsere Schulen mehr als andere und dafür möchte ich mich bei allen Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Schulleitungen und den Lehrkräften ganz recht herzlich bedanken“, sagt Bürgermeister Maurer.

Im Schuljahr 2023/2024 wird der Wettbewerb „Faire Schulklassen - Klassen des Fairen Handels“ wieder stattfinden. Bewerben können sich alle Grundschulklassen und Klassen an weiterführenden Schulen. Detaillierte Informationen zur Teilnahme sowie das Bewerbungsformular sind ab sofort im Internet unter www.faire-klasse.de abrufbar.