850 Frewillige machen die Gemeinde „picobello“

„Ich bin sprachlos. Schon im vergangenen Jahr hatten wir mit über 720 Teilnehmenden einen Rekord aufgestellt. Dass dieser nun quasi pulverisiert wurde, ist ein beeindruckendes Ergebnis“, freut sich Bürgermeister Lutz Maurer über die Rekord-Teilnahme an der Kampagne „saarland picobello“ des Entsorgungsverbands Saar (EVS). Der Verwaltungschef selbst hatte an einer Aktion in Fischbach-Camphausen teilgenommen. Wie der EVS mitteilt, haben sich saarlandweit mehr als 54.000 Personen in mehr als 1.200 Gruppen an der Kampagne beteiligt – auch dies ist ein neuer Rekord. Ausgewählte Aktionen werden vom EVS im Frühsommer 2024 prämiert.

An unterschiedlichen Aktionen in der Gemeinde Quierschied haben insgesamt über 850 Personen teilgenommen – also etwa jede 15. in der Gemeinde wohnhafte Person. Allein im Rahmen der Aktion der Grundschule Lasbach griffen etwa 291 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zu Handschuhen und Müllsäcken. Die Gemeinschaftsschule Quierschied war mit 160 Personen im Einsatz. Darüber hinaus nahmen viele engagierte Helferinnen und Helfer an Aktionen der Gemeinde, der Grundschule Fischbach-Göttelborn, allen Gemeinde-Kitas, der Kita Maria Himmelfahrt, des Verbands Wohneigentum und von Privatpersonen teil.

„Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Gemeinde-Mitarbeiter Adrian Saar sowie allen Ortsvorstehern und Naturschutzbeauftragten der Gemeindebezirke für die Organisation und Umsetzung“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer, und hofft, „dass sie alle durch ihren Einsatz auch bei anderen ein Bewusstsein dafür schaffen konnten, wie wichtig und wertvoll unsere Umwelt ist und dass wir alle mithelfen sollten, unnötigen Müll zu vermeiden oder ihn wenigstens ordnungsgemäß zu entsorgen.“ Die zahlreichen Müllsäcke und die Sperrmüll-Haufen an den Sammelstellen werden vom Baubetriebshof der Gemeinde eingesammelt und kostenlos über die EVS-Anlagen entsorgt.

Quierschied

Stefan Kees: "Am Sonntag, 17.03.2024 beteiligen sich zahlreiche Menschen, die auf eine intakte und sichere Umwelt achten, freiwillig an der Müllsammelaktion „picobello“ im Gemeindebezirk Quierschied, zu der der Naturschutzbeauftragte, Stefan Kees, zuvor aufgerufen hatte. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Jugendfeuerwehr Quierschied (JFW), Mitgliedern des OGV Quierschied aber auch von engagierten Einzelpersonen, hätte nicht diese große Müllmenge gesammelt werden können. Besonderer Dank ergeht an Ortsvorsteher Stefan Ziegler und an Gemeindemitarbeiter Adrian Saar, die beide tatkräftig bei der Müllsammelaktion anpackten sowie an Tobias Heintz, den Gemeindejugendwart der Jugendfeuerwehr Quierschied, für die Spende von Müllgreifern. Stefan Kees bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern recht herzlich sowie bei der Gemeindeverwaltung Quierschied für die fachgerechte Entsorgung der Abfälle! Nur Dank dieser tatkräftigen Unterstützung konnten zeitgleich mehrere Gruppen jeweils ein bestimmtes Gebiet säubern. Es wurde nur an Wegrändern oder auf Parkplätzen gesammelt, um die Tier- und Pflanzenwelt während der Brut- und Setzzeiten möglichst wenig zu stören. Die Natur in Quierschied konnte somit erneut von ca. 1 Tonne gefährlicher Abfälle und Unrat befreit werden!

Fischbach-Camphausen

Marcus Jung: "Am vergangenen Samstag fand in Fischbach-Camphausen wieder eine beeindruckende Picobello-Aktion statt, bei der rund 50 Kinder und Erwachsene gemeinsam unter anderem mit dem Bürgermeister, Mitarbeitern der Verwaltung und Vertretern aus den Räten tatkräftig Müll beseitigten. Nachdem bereits am Freitag die Kinder von Kindergarten und Grundschule um ihre Einrichtungen gesäubert hatten, zogen wir am Samstagmorgen los. Ziel waren die Spielplätze im Ortsteil sowie die Parkfläche rund um den Fischbach Sport- und Gemeinschaftsplatz, wo eine Menge Müll auf uns wartete.
Besonders erschreckend war die Vielzahl an Altölkannistern, Autoreifen und sogar ein Klodeckel, die wir einsammelten. Es ist bedauerlich zu sehen, wie sich Jahr für Jahr immer mehr Müll ansammelt, aber umso wichtiger ist es, mit solchen Aktionen das Bewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen: Müll gehört ordentlich entsorgt und nicht wild abgelagert.
Nach getaner Arbeit tauschten wir uns in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen aus und diskutierten nicht nur über Müll, sondern auch über aktuelle Themen im Fischbachtal. Dabei wurden viele Ideen und Anregungen gesammelt, die wir gemeinsam angehen und umsetzen werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben. Euer Ortsvorsteher von Fischbach-Camphausen, Marcus Jung"

Göttelborn

Tim Rozenski: "Am Dienstag säuberten Vorschulkinder, Erzieherinnen und Eltern der Kita Sonnenschein den ehemaligen Grubenparkplatz. Am Freitag wanderten Schulkinder und Lehrerinnen der Grundschule Göttelborn durch den Wald zur Ortsmitte und am Sportplatz vorbei wieder zurück. Cleanup Göttelborn, SPD, CDU und weitere Teilnehmende zog es am Samstag Richtung Grubengelände, zum Parkplatz an der Autobahnauffahrt und am Forsthaus entlang. Am Sportplatz gab es einen kleinen Imbiss, den Ortsvorsteher Peter Saar gemeinsam mit dem Sportverein organisiert hatte. An beide ein herzliches Dankeschön dafür! Der Umweltschutzbeauftragte Tim Rozenski stellte Grillzangen und einen Ziehwagen zur Verfügung. Neben Verpackungsmüll und Taschentüchern wurden Pfand- und Schnapsflaschen, Autoreifen, Kabel, Metall- und Plastikteile und die Tür einer Duschkabine gefunden."

Weitere Infos zur Kampagne, die Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“ ist und auch in diesem Jahr wieder vom Partner Kaufland unterstützt wurde, sind online unter www.saarlandpicobello.de zu finden.