2. Lebendiger Adventskalender in Fischbach-Camphausen

Die ersten Tage des 2. Lebendigen Fischbacher Adventskalenders liegen hinter uns.
Nach dem fantastischen Start auf dem Gelände Huwig mit ca. 250 Gästen und dem Auftritt der Showtanzgruppe TSG Weiß-Gold des DJK Püttlingen folgte der traditionelle Weihnachtsmarkt um die Kirche mit vielen engagierten Vereinen und Ausstellern. Das Highlight war sicherlich die Feuerjonglage zum Ende der Veranstaltung. Am Sonntag ging es dann weiter mit der Weihnachtsbäckerei für Kinder beim Verband für Wohneigentum und anschließendem Ausklang mit Glühwein für die Erwachsenen und leckeren herzhaften Waffeln für alle. Der Barbaratag war ruhiger gestaltet, Pastor Kai Quirin hat Fischbach einen schönen virtuellen Beitrag aus dem Hochwald gewidmet, nochmals vielen Dank an dich, lieber Kai. Am Dienstag haben sich die Kinder der KITA Pusteblume mit einem schönen Programm auf den Nikolaus-Abend vorbereitet, zu dem auch einige Gäste gekommen sind. Ein weiterer Höhepunkt war der erste Fischbacher Nikolauslauf mit einer leuchtenden Schar Kinder durch die Waldparkanlage, im Anschluss gab es dann bei der Trainingswerkstatt e.V. ein Konzert mit Alphornbläsern, natürlich auch mit Glühwein und weiteren Getränken und Speisen. Die rund 100 Gäste waren von der bayrisch angehauchten Atmosphäre sichtlich begeistert. Den Abschluss machte die erste Woche das Team Bücherinsel mit einer Kinderbuchlesung durch Autor Ari TUR, der die Kinder erzählend in seinen Bann zog.
Am Freitag ging es dann bei der Freiwilligen Feuerwehr mit Unterstützung der Fischbacher Jungs nicht nur für den Nikolaus hoch hinaus. Auch Kinder konnten die Waldparkanlage und das Umfeld der Fischbachhalle von oben genießen. Der neue Freizeit- und Gemeinschaftsverein …. verwöhnte am nächsten Tag seine Gäste mit frischen Waffeln und Würstchen vom Grill im Sportheim. Außerdem gab es dort am Samstag auch noch eine Verlosung unter den Gästen mit tollen Preisen. Sonntags war zur Nachbarschaft der Mittelstraße 76 eingeladen; mit viel Aufwand wurden Garagen und die Pavillons davor hergerichtet. Serviert wurde Gulaschsuppe und Wiener, auch hier hat sich der Aufwand positiv in der Spendenkasse bemerkbar gemacht. Vielen Dank an alle für dieses Engagement: Fischbach bewegt etwas!

Noch ein Hinweis zum 15. Türchen am Freitag um 18.00 Uhr bei der SHGF, Firma Graber, im Gewerbegebiet Franziskaschacht. Von 17.30 bis 21.00 Uhr gibt es einen Bustransfer ab Marktplatz Fischbach und zurück.

Wir sehen uns auf den nächsten Veranstaltungen,
Euer OV. Marcus Jung