Am Samstag, dem 17. Januar 2025, luden Wehrführer Christian Peter und sein Stellvertreter Tobias Schu die Kameradinnen und Kameraden der Löschbezirke Quierschied und Fischbach zum gemeinsamen Neujahrsempfang in die Q.Lisse ein. An der Veranstaltung beteiligten sich neben der aktiven Einsatzabteilung auch die Jugendfeuerwehr sowie die Alters- und Ehrenabteilung. Zu den Gästen zählten unter anderem Landesbrandinspekteur Timo Meyer, der Brandinspekteur des Regionalverbands Tony Bender, der Brandmeister für den Regionalverband Saarbrücken Christian Ziegler sowie Thomas Quint, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes für den Regionalverband Saarbrücken.
Seitens der Gemeinde Quierschied konnte Wehrführer Christian Peter Bürgermeister Lutz Maurer, Hauptamtsleiter Yannick von Ehren, Jasmin Eiler, Leiterin des Fachbereiches 2, zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates sowie die Ortsvorsteher aus Quierschied, Stefan Ziegler, und Göttelborn, Peter Saar, begrüßen. Ebenfalls anwesend waren Vertreter der Architekturbüros Hepp & Zenner sowie Schauß & Decker, die mit der Planung des neuen Feuerwehrzentrums beauftragt sind.
In seiner Eröffnungsrede blickte Wehrführer Christian Peter auf das vergangene Jahr zurück und hob die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor: „Das vergangene Jahr hat uns erneut gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar unser ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinde ist. Mit vollem Einsatz haben wir 2025 zahlreiche Herausforderungen gemeistert und dabei einmal mehr bewiesen, dass wir als Mannschaft stark sind und jederzeit bereitstehen, wenn Hilfe gebraucht wird.“
Im Anschluss übergab Peter das Wort an Bürgermeister Lutz Maurer, Chef der Wehr. In seiner Rede ließ Maurer die vergangenen zehn Jahre seiner Amtszeit Revue passieren. Er dankte allen Funktionsträgern sowie jeder Feuerwehrkameradin und jedem Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit und die stetige Unterstützung. „Es macht mich stolz, Teil dieser Kameradschaft und der Feuerwehr Quierschied zu sein.“
Auch die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr bezog der Bürgermeister ausdrücklich in seinen Dank ein und würdigte ihr Engagement innerhalb der Gemeinde. Maurer erinnerte zudem an zentrale Meilensteine seiner Arbeit als Chef der Wehr. In den vergangenen zehn Jahren wurden zahlreiche Einsatzfahrzeuge neu- oder ersatzbeschafft. Die Planung des neuen Feuerwehrzentrums schreitet weiter voran, der Baubeginn ist absehbar. Darüber hinaus konnten sowohl die Aufwandsentschädigungen für Funktionsträger als auch die Entschädigungen für Brandwachen bei Veranstaltungen deutlich erhöht werden. Im Zusammenhang mit den finanziellen Entscheidungen dankte Maurer dem Gemeinderat sowie allen beteiligten Gremien für die konstruktive Zusammenarbeit.
Vergänglichkeit schafft Platz für Neues
In den vergangenen Wochen wurden insgesamt drei neue Fahrzeuge in den Dienst der Feuerwehr Quierschied gestellt. Zu Beginn des Abends segnete Pastor Kerwer diese neuen Einsatzfahrzeuge. Wehrführer Peter betonte deren Bedeutung für die tägliche Arbeit der Feuerwehr: „Die Fahrzeuge steigern die Effizienz und unsere Schlagkraft deutlich und sind eine große Bereicherung für die Bewältigung verschiedenster Einsatzlagen.“
Bevor Peter das Wort an Herrn Hepp übergab, nutzte er die Gelegenheit, um sich ausdrücklich zu bedanken: „Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden der Gemeinde insbesondere unserem Fachbereich 2, welcher für all unsere umfangreichen Themen immer ein offenes Ohr hat, unserer Bauverwaltung und den Gremien und Fraktionen, die diesen wichtigen Schritt möglich machen und unterstützen. Was vor Jahren noch als Vision galt, nimmt nun konkrete Gestalt an.“
Ein neues Zuhause für die Feuerwehr
Im Anschluss stellte Herr Hepp den anwesenden Gästen die aktuellen Planungen für das neue Feuerwehrzentrum vor und gab einen Überblick über den Stand des Projekts. Ein ausführlicher Bericht zum Neubau wird veröffentlicht, sobald die Planung abgeschlossen ist. Zum Abschluss seiner Rede dankte Wehrführer Christian Peter allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz, ihre Zeit und die Leidenschaft, mit der sie ihre Aufgaben wahrnehmen. Nach zahlreichen Ehrungen und Beförderungen, zu denen ein gesonderter Bericht folgt, ließen die Gäste das Jahr 2025 in Form eines kurzen Films mit vielen Impressionen Revue passieren. Die gezeigten Bilder stießen auf große Aufmerksamkeit.
Zum Abschluss lud der Wehrführer zum gemütlichen Beisammensein ein und wünschte allen Anwesenden Glück und Gesundheit für das neue Jahr.
Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Quierschied
Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2026 der Feuerwehr Quierschied nahmen Wehrführer Christian Peter und sein Stellvertreter Tobias Schu gemeinsam mit Bürgermeister Lutz Maurer, Landesbrandinspekteur Timo Meyer, dem Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken Tony Bender sowie dem Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes im Regionalverband Saarbrücken, Thomas Quint, zahlreiche Beförderungen vor und ehrten Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft.
Beförderungen
Ein besonderer Moment des Abends war die Übernahme von vier Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung. Die Feuerwehranwärter Till Bickelmann, Lukas Cuva, Julian Sauer und Leon Wagner verstärken künftig den Einsatzdienst und setzen damit ihren bisherigen Weg in der Feuerwehr fort. Die Feuerwehranwärter Lukas Berg, Noah Bohn, Alexander Klicker und Dennis Wagner wurden zum Feuerwehrmann befördert. Marco Burkert, Fabian Göddemeyer und Marco Schario erhielten ihre Beförderung vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann. Die Löschmeisterin Anke Lösch wurde zur Oberlöschmeisterin befördert. Die Löschmeister Rudolf Jene, Florian Laub, Eike Rupp und Christoph Wagner wurden zum Oberlöschmeister befördert. Christian Schönecker wurde zum Brandmeister befördert. Tobias Schu und Oliver Zemborski erhielten die Beförderung zum Oberbrandmeister.
Ehrungen
Neben den Beförderungen standen auch langjährige Mitgliedschaften im Mittelpunkt des Abends. Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Hendrik Stang geehrt. Thomas Urig erhielt die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft. Peter Regneri blickt auf 40 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr zurück. Für jeweils 50 Jahre Feuerwehrdienst wurden Andreas Maus, Gerhard Rech und Stefan Lander ausgezeichnet.
Die Feuerwehr Quierschied gratuliert allen geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden herzlich und bedankt sich für ihren langjährigen Einsatz und ihre Bereitschaft.



