Freibad Quierschied eröffnet

Als die rund 50 Gäste am Samstag, 17. Mai 2025, sich gerade beim Sektempfang und am Kuchenbüffet des Fördervereins oder mit den Häppchen aus dem Bistro mit Leckereien versorgten, stiegen die ersten hartgesottenen Wasserraten schon wieder aus dem Wasser. Noch vor der offiziellen Eröffnung des Freibades durch Bürgermeister Lutz Maurer um 10 Uhr waren sie in das beliebte Familienbad gekommen, um bei stabilen 17 Grad Wassertemperatur die ersten Bahnen zu schwimmen. Erst nach der Begrüßungs- und Eröffnungsrede des Bürgermeisters wurde es hektisch: Die beiden jüngsten Anwesenden, Ella und Ida, konnten es nicht erwarten, sich in die kühlen Fluten zu stürzen. Traditionell wurden sie als erste Badegäste nach der offiziellen Eröffnung mit jeweils einer Saisonkarte für das Freibad belohnt.

„Ich bin sehr froh, dass wir trotz der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt im Bereich der Bäderfachangestellten und im Gegensatz zu manch anderen Bädern in der nun laufenden Badesaison eine ausreichende Personalisierung vorweisen können“, sagte Bürgermeister Lutz Maurer und begrüßte die Staatssekretärin im Bildungsministerium, Jessica Heide, sowie die Erste Gemeindebeigeordnete Eva Bastian, die stellvertretende Ortsvorsteherin von Quierschied, Angelika Schumacher, Ortsvorsteher Marcus Jung (Fischbach-Camphausen), die zusammen mit Schwimmmeister Christian Straßburger für das Freibad zuständige stellvertretende Hauptamtsleiterin Antje Dörr und die weiteren Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung und des Gemeinderats. Maurer bedankte sich bei Schwimmmeister Christian Straßburger, der zusammen mit seinem Team und den Kolleginnen und Kollegen des Baubetriebshofs der Gemeinde in den vergangenen Wochen und Monaten alles dafür getan hat, dass die Gäste sich auch in diesem Jahr „im schönen Freibad mitten in Quierschied wohlfühlen können. Auch dem Förderverein Freibad Quierschied gilt mein Dank für die zahlreichen Anschaffungen, mit denen die großen und kleinen Badegäste ihr Freude haben werden.“ Davon ist auch Marion Prinz-Adam überzeugt, die sich als Vorsitzende des Fördervereins vor allem bei den vielen Kuchenspenderinnen und –spendern bedankt, mit deren Hilfe der Verein die Einnahmen für die Finanzierung solcher Anschaffungen generieren kann.

Von den Neuerungen und von der einzigartigen, familiären Atmosphäre können sich Badegäste ab Samstag täglich zwischen 9 Uhr und 19 Uhr selbst überzeugen. Trotz steigender Kosten bleiben die Eintrittspreise gleich: Kinder im Alter bis 6 Jahre haben freien Eintritt, Kinder und Jugendliche (7-17 Jahre) bezahlen 2 Euro, Erwachsene 4 Euro, Familien 8 Euro.

Weitere Infos zum Freibad Quierschied unter www.quierschied.de/freibad.