Da staunten die Gäste nicht schlecht: Der Verkaufsbereich der Malerfirma Daniel GmbH in der Nähe des Quierschieder Bahnhofs hatte sich am Montag, 9. Februar 2026 in einen gemütlichen Gesellschaftsraum mit Stehtischen und besonderem Ambiente verwandelt. Wesentlich dazu beigetragen hat neben den anregenden Gesprächen untereinander auch der sich allmählich verbreitende Duft frisch gebackener Pizza. Doch der Reihe nach.
Die Gemeinde Quierschied hatte das Angebot von Dirk Daniel, Geschäftsführer des örtlichen Traditionsunternehmens, angenommen, die zweite Ausgabe ihres Wirtschaftsforums „Gemeinsam handeln!“ dort auszurichten. Initiiert und organisiert wurde diese junge Format von dem unter anderem für das Gemeindemarketing zuständige Verwaltungsmitarbeiter Sebastian Zenner, der auch als Ansprechpartner der Gemeinde für die hier angesiedelten Unternehmerinnen und Unternehmer fungiert.
Nach einer Begrüßungsrede des Gastgebers, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem die bewegte Firmengeschichte vorstellte, übernahm Bürgermeister Lutz Maurer das Wort. Vor etwa 40 Gästen aus der lokalen Wirtschaft präsentierte er die Pläne und Vorhaben der Gemeinde für das Jahr 2026 und darüber hinaus. Dabei gab er exklusive Einblicke in Großprojekte wie den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses, die neue Kita am Medicus Gesundheitszentrum oder das in Göttelborn entstehende Gewerbegebiet „Am Wasserturm“. Während der anschließenden, regen Diskussionsrunde nutzten viele Anwesende die Gelegenheit, Fragen und Anregungen an den Verwaltungschef zu richten. Schon da machte sich der verlockende Duft der Pizzen von „Diddis Pizza“ aus Fischbach-Camphausen breit. Bevor sich die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf seine Pizzen stürzten und zum eigentlichen Kern der Veranstaltung, dem geselligen Netzwerken, übergingen, bedankte sich Bürgermeister Lutz Maurer bei den Gästen: Allen voran bei den vielen Vertreterinnen und Vertreter lokaler Gewerbe-, Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben sowie Marie Markens von der IHK Saarland und Darius Nadery von der HWK des Saarlandes. Insbesondere galt der Dank des Bürgermeisters auch Dirk Daniel für die Gastfreundschaft und Gemeinde-Mitarbeiter Sebastian Zenner für die Organisation des zweiten Wirtschaftsforums „Gemeinsam handeln!“. Aber auch den Ortsvorstehern Stefan Ziegler (Quierschied), Marcus Jung (Fischbach-Camphausen) und Peter Saar (Göttelborn) sowie den Gemeinderatsmitgliedern. „Das war erneut eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl konnte im Vergleich zur ersten Ausgabe nahezu verdoppelt werden. Das zeigt mir, dass unser Angebot und das Ziel, die Vernetzung der wirtschaftlich Tätigen in der Gemeinde voranzutreiben, offensichtlich auf offene Ohren stößt“, so Bürgermeister Maurer.
Ideen und Anregungen erwünscht – Email-Verteiler für wichtige Infos
Ein Termin für das dritte Wirtschaftsforum der Gemeinde steht noch nicht fest. Auch noch nicht, wo dieses stattfinden wird. Entsprechende Vorschläge und Anregungen, auch was die inhaltliche Gestaltung betrifft, können jederzeit an Sebastian Zenner gerichtet werden: Per Email an s.zenner@quierschied.de oder unter Tel. 06897 961-116. Um die Kommunikation mit den Betrieben direkter zu gestalten, hat die Gemeinde einen Email-Verteiler eingerichtet. Wer künftig bezüglich der Wirtschaftsforen und auch darüber hinaus zu Themen der kommunalen Wirtschaftsförderung auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich mit einer kurzen Mail an s.zenner@quierschied.de zur Aufnahme in den Verteiler anmelden.




