Vortrag: Geschichte der gusseisernen Kamin-/Taken- und Ofenplatten

  2024 , 19:00 Uhr — 20:30 Uhr
Organisator: Volkshochschule Quierschied
Ort: Gemeinschaftsschule Quierschied, Im Eisengraben 25, 66287 Quierschied

Gusseiserne Kamin-, Taken- und Ofenplatten waren seit Beginn des 16. Jahrhundert ein wichtiger Bestandteil in fast jedem Haushalt. Sie wurden in den Eisenwerken, so auch im Fischbachtal, in großen Mengen gegossen.

 

Nun bietet sich die einmalige Gelegenheit, diese kunstvollen Gussplatten und ihre Entstehungsgeschichte näher kennenzulernen in einem Vortrag von Dr.-Ing. Matthias Kremer. Er ist Sammler in dritter Generation, studierter Metallurg sowie Gießereifachmann und spricht auf Einladung der vhs-Quierschied über „Die Geschichte der gussisernen Kamin-/Taken und Ofenplatten“.

 

Gebührenfrei

 

Anmeldung erforderlich (Kursnummer AP9831) über www.vhs-saarbruecken.de.

Infos unter (0681) 506-4343.