Wahlsonntag in der Q.lisse

Am vergangenen Sonntag fanden in der Gemeinde Quierschied die Kommunal-, Europa- und Bürgermeisterwahlen 2024 statt. Viele Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Parteien fanden sich ab 18 Uhr in der Q.lisse ein, um die Entwicklung der Zahlen während der Auszählung live zu verfolgen. Um 22.52 Uhr war es dann soweit und mit dem Abschluss der Auszählung zur Gemeinderatswahl stand auch das letzte vorläufige Endergebnis fest.

Die amtlichen Endergebnisse und die Sitzverteilungen im neuen Gemeinderat und den Ortsräten können Sie den folgenden Seiten entnehmen. Weil keine/r der Kandidat/innen bei der Wahl zum/zur Regionalverbandsdirektor/in die absolute Mehrheit erreicht hat, wird es am Sonntag, 23. Juni 2024, eine Stichwahl zwischen Ralph Helmut Schmidt (CDU) und Dr. Carolin Lehberger (SPD) geben. Auch bei der Stichwahl ist Briefwahl möglich – ab Freitag, 14. Juni, vor Ort im Rathaus. Alle Wahlberechtigten, die schon per Briefwahl an der Hauptwahl teilgenommen haben, erhalten die entsprechenden Unterlagen für die Stichwahl automatisch per Post.

Weitere Informationen und Daten rund um die Wahlen 2024 sowie die öffentlichen Bekanntmachungen finden Sie HIER (einfach anklicken).

„Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, die sich in den vergangenen Wochen intensiv um die Organisation gekümmert haben. Stellvertretend für sie möchte ich den Gemeindewahlleiter Yannick von Ehren mit seinem Team, darunter seine Stellvertreterin Antje Dörr, sowie Birgit Persch und Markus Kohl nennen“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Zusammen mit anderen haben sie dafür gesorgt, dass in der Gemeinde Quierschied alles reibungslos ablief – übrigens zu jeder Zeit auch der Abruf und die Präsentation der Zwischenstände und Ergebnisse auf der Internetseite der Gemeinde und im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung in der Q.lisse.“ Darüber hinaus weist Bürgermeister Maurer darauf hin, dass es bei der Wahl zum/zur Regionalverbandsdirektor/in eine Stichwahl geben wird. Alle hierfür relevanten Informationen, auch für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, werden zeitnah auf der Internetseite der Gemeinde und in der nächsten Ausgabe des Quierschieder Anzeigers veröffentlicht.

Bürgermeister Maurer wiedergewählt

Gleich nach Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses bedankte sich Bürgermeister Lutz Maurer über soziale Medien bei seinen Wählerinnen und Wählern: „Ich bin überwältigt von so viel Zustimmung. Das Ergebnis rührt mich zutiefst und motiviert mich, den vor acht Jahren eingeschlagenen Weg gemeinsam mit den Gremien und Ihrem Sinne weiterzugehen.“

Am Tag nach der Wahl kündigte Bürgermeister Lutz Maurer an: „Ich werde mich auch weiterhin leidenschaftlich, mit viel Freude und großem Tatendrang dafür einsetzen, unsere Gemeinde gemeinsam mit Ihnen weiterzuentwickeln! Dabei möchte ich auch mit denen ins Gespräch kommen, die ich bisher nicht überzeugen konnte oder die (mich) aus anderen Gründen nicht gewählt haben: Geben Sie mir eine zweite Chance, lassen Sie uns ins Gespräch kommen und tragen Sie mir ihre Kritikpunkte und Anregungen vor. Ich bin sicher, dass wir auch bei Ihren Anliegen Lösungen finden werden!“