Die Gemeinde Quierschied hat jetzt eine „Kita-Gesamtleiterin“

Der gestiegene Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter stellt die saarländischen Kommunen seit einiger Zeit vor große Herausforderungen. Zum einen fehlen vielerorts geeignete Räumlichkeiten, um zusätzliche Angebote zu schaffen, zum anderen fehlen erzieherische Fachkräfte, die die Betreuung sicherstellen könnten. Dem räumlichen Mangel begegnet die Gemeinde Quierschied mit der Einrichtung einer neuen Kita mit Platz für bis zu sieben Gruppen. Unter anderem dabei, dass die Gemeinde auch künftig personell gut aufgestellt bleibt, ist seit Jahresbeginn Nicole Christmann zuständig. Die 35-jährige studierte Sozialarbeiterin (B.A.) wurde als erste pädagogische Gesamtleiterin der Gemeinde-Kitas eingestellt.

Nach ihrem Hochschulstudium und zahlreichen Praktika in verschiedenen Kinder- und Jugendbetreuungs-Einrichtungen war Frau Christmann für das Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH (2009-2011) und im Christlichen Jugenddorf (CJD) Homburg (2012-2023) beruflich tätig. Bereits im März 2023 führte ihr Weg zur Gemeinde Quierschied, wo sie seither in der Kita Villa Regenbogen als Erzieherin arbeitete.

„Frau Christmann konnte sich in dieser Zeit bereits ein Bild von unseren Einrichtungen machen und sich einen Überblick verschaffen. Ich bin sicher, dass wir mit ihr die richtige Person gefunden haben, mit der wir den großen Herausforderungen der heutigen Zeit im Kita-Bereich erfolgreich begegnen können. Ich begrüße Frau Christmann ganz recht herzlich im Rathaus und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer.