Bereits seit 2025 läuft eine großangelegte Maßnahme der Gemeinde zur Umrüstung der gesamten Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente Leuchtmittel. Vor wenigen Tagen wurde die energis GmbH von der Bauverwaltung der Gemeinde mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Insgesamt investiert die Gemeinde rund 787.000 Euro in die Umrüstung, die voraussichtlich bis 2027 laufen wird und die mit einer Förderung durch das sogenannte ZUG-Förderprogramm (Zukunft-Umwelt-Gesellschaft) des Bundes, des Wirtschaftsministeriums des Landes sowie Eigenmitteln finanziert wird. Eine erste Einschätzung zur Höhe der möglichen Energie- und Kosteneinsparungen ergab bei einem Strompreis von 0,3 Euro pro Kilowattstunde eine mögliche Energieeinsparung von insgesamt 51.000 Kilowattstunden und einen daraus abgeleiteten Kostenrückgang von etwa 15.300 Euro jährlich. Die Anzahl der auf dem Gemeindegebiet zu ersetzenden Leuchten und Tragsysteme beläuft sich derzeit auf 684 Stück – mit dem nun erteilten Auftrag werden 270 Leuchten ausgetauscht.
