Im Juni 2026 waren einige der aktuell für die Kehrbezirke in der Gemeinde Quierschied zuständigen Schornsteinfeger im Rathaus zu Gast. Anlass bot die erforderliche Neueinteilung der Kehrbezirke, nachdem sich für den vormals von Herrn Kniescher verantworteten Bereich keine Nachfolge finden konnte. Demzufolge hatte das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) die vollständige Auflösung des Kehrbezirkes 101306 beschlossen und eine Aufteilung der Straßen auf umliegende bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger veranlasst, um die Brandsicherheit in der Gemeinde auch weiterhin zu gewährleisten.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde zusammen mit Bürgermeister Lutz Maurer und der Leiterin der Ortspolizeibehörde, Jasmin Eiler, tauschten sich die Schornsteinfeger und Verwaltung über die jeweiligen Arbeitsweisen und auch über Themen wie Energieberatung, Wärmeplanung und das Nutzungsverhalten in der Gemeinde sowie die daraus resultierenden Kehrungen aus.
Welcher bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger in welchem Gemeindebezirk für welche Straßen zuständig ist, kann einer Übersicht auf der Internetseite der Gemeinde unter www.quierschied.de > Rathaus&Service > (Öffentliche) Einrichtungen > Schornsteinfeger entnommen werden. Dort sind auch die Kontaktdaten der jeweiligen Schornsteinfeger zu finden.


