Um 11.45 Uhr am vergangenen Montag, 22. Juni 2026, beteiligte sich die Gemeinde Quierschied an der bundesweiten Aktion „Kommunen am Limit“. Mit einer Demonstration auf dem Triebener Platz und einer Video-Kampagne in den sozialen Medien (bspw. unter www.facebook.com/Q.lisseQuierschied) unterstützt die Gemeinde Quierschied den Protest.
Das alles soll Aufmerksamkeit für ein zentrales Thema unserer Zeit bringen: Die Tatsache, dass die Haushalte der Kommunen immer tiefer ins Minus rutschen und die finanziellen Spielräume immer enger werden. Die Kommunen sind am Limit – oder bereits darüber hinaus. Allein im vergangenen Jahr mussten die Kommunen bundesweit ein Finanzierungsdefizit von mehr als 30 Milliarden Euro verkraften. Mit dem Aktionstag „Kommunen am Limit“ am 22. Juni 2026 setzen sich Landkreise, Städte und Gemeinden bundesweit dafür ein, dass vor allem der Bund und auch die Länder endlich handeln und die kommunale Finanzlage wieder ins Lot bringen.

