Mittwoch, 18. September 2019 10:16

VHS-Semestereröffnung in Quierschied

Die Geehrten (hintere Reihe v.l.): Örtl. VHS-Leiter Quierschied Hermann Müller, Patrick Schneider, Dr. Franz Biet, Lothar Strobel, Helmut Donnevert, Werner Klär, Sigrun Kleiber, Susanne Krause-Wichmann, Wolfgang Bubel, Eva Nikolaus, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (mittlere Reihe v.l.) Roland Schmitt, Dr. Birgit Spengler, Gitana, Astrid Meiser, Manuela Alves-Weyers, VHS-Mitarbeiterin Rosemarie Wolpers (vordere Reihe v.l.) VHS-Mitarbeiter Romano Marceddu, VHS-Direktoron Dr. Carolin Lehberger und Örtl. VHS-Leiter Dudweiler Michael Wagner

Am Montag, 9. September 2019, fand im Veranstaltungsaal Q.lisse – Haus der Kultur die offizielle Semestereröffnung der Volkshochschule im Regionalverband Saarbrücken statt. Knapp 200 Gäste waren nach Quierschied gekommen, um aus erster Hand Informationen zum neuen VHS-Programm für den Herbst und Winter zu erhalten.

 

Dabei nahm Autor Manuel Andrack die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine unterhaltsame Wandertour. In einen Bildvortrag über seine persönlichen Wander-Erlebnisse streute der Wahl-Saarländer immer wieder geschickt Hinweise zu Angeboten aus dem aktuellen VHS-Programm. Viele Themen wie Flora und Fauna, fremde Sprachen, Handarbeit, Kunst, Kulinarik und Geschichte waren demnach fast deckungsgleich mit den VHS-Inhalten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Gitarrendozent Harald Stein, der gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus seinen VHS-Kursen auftrat.

 

In diesem Rahmen wurden auch langjährige Dozentinnen und Dozenten geehrt. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und VHS-Direktorin Dr. Carolin Lehberger dankten den Anwesenden für ihr jahrzehntelanges Engagement und ihre qualitativ hochwertige Arbeit für die VHS Regionalverband Saarbrücken. Zu den Geehrten gehörte auch der Göttelborner Lothar Strobel, der schon seit 25 Jahren als Dozent – unter anderem für EDV-Kurse – an der VHS Quierschied tätig ist. Mit Dr. Birgit Spengler (Riegelsberg) und Patrick Schneider (Klarenthal) wurden auch zwei ehrenamtliche Örtliche Leitungen verabschiedet.

 

Das VHS-Herbstsemester bietet erneut rund 1.500 Bildungsangebote. Das komplette Programm liegt in gedruckter Form bei der VHS am Schlossplatz und an vielen anderen Verteilerstellen aus. Es kann auch im Internet unter  www.VHS-saarbruecken.de abgerufen werden.