Montag, 15. Januar 2018 13:18

Jahresrückblick 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger

Das Jahr 2017 war mein zweites als Bürgermeister der Gemeinde Quierschied. Viele Aufgaben und Herausforderungen standen an. Gemeinsam mit den zuständigen Gremien konnten Lösungen gefunden werden, die das Leben in unserer Gemeinde trotz der auferlegten Sparzwänge für alle angenehmer gestalten werden.
Bevor ich auf die wesentlichen Entwicklungen und Wegmarken des Jahres 2017 zurückblicke, möchte ich mich ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Quierschied, den Gremien im Gemeinderat, den Ortsräten und Ausschüssen bedanken, die mich bei der Umsetzung der gemeinsamen Ziele in konstruktiver Zusammenarbeit aktiv unterstützt haben.
Ich erlaube mir nun einen Blick auf die wichtigsten Maßnahmen des Jahres 2017:
Der neue Veranstaltungssaal „Q.lisse – Haus der Kultur“ bot schon in den ersten Wochen und Monaten nach seiner offiziellen Eröffnung im September 2017 gut besuchte Veranstaltungen für alle Altersklassen und kulturelle Vorlieben. Nicht nur das begeisternde Eröffnungs-Wochenende sorgte für überaus positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung, von den kulturellen Vereinen und von den Künstlerinnen und Künstlern. Das zeigt mir, dass wir nach der Entscheidung für den Bau des neuen Veranstaltungssaales auf dem richtigen Weg sind, Quierschied wieder zu einem attraktiven Ort der Kultur zu machen.
In Zeiten der aus dem Ruder laufenden Baukosten vieler Großprojekte freut es mich besonders, dass der Bau des neuen Saales im dafür vorgesehenen Kosten- und Zeitrahmen geblieben ist. Eigentlich sollte dies der Normalfall sein und kein Aspekt, den man hervorheben müsste. Die Arbeiten in der Quierschieder Ortsmitte sind noch nicht abgeschlossen. Zeitnah wird die neue Parkanlage zwischen dem Rathausplatz und dem REWE-Markt eröffnet. Außerdem wird der Rathausplatz erneuert, sodass er sich optisch in das neugestaltete Umfeld einfügt und die Aufwertung der Ortsmitte abrundet.
Auch gibt es einige Verbesserungen für die Familien, die in Quierschied leben. Nicht ohne Grund wird unsere Gemeinde im Frühjahr 2018 vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie offiziell mit dem Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Dass die Lebensqualität für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in unserer Gemeinde sehr hoch ist, zeigt nicht nur die starke Nachfrage junger Familien nach Baugrundstücken wie beispielsweise im fast komplett bebauten Neubaugebiet „In der Brückenwies“.
Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr, sondern gründet sich in zahlreichen gezielten Maßnahmen für alle Altersklassen wie der Einführung des Seniorenbusses oder dem senioren- und behindertengerechten Ausbau von Bushaltestellen. Sehr erfreulich ist die wieder steigende Geburtenzahl, die eine nicht unerhebliche Erweiterung der Kita Villa Regenbogen erforderlich macht. Der offizielle Spatenstich zu diesem wichtigen Projekt fand im Dezember 2017 statt. Für den Kindergarten Maria Himmelfahrt in Quierschied planen wir 2018 gemeinsam mit dem Träger der Kita GmbH umfangreiche Sanierungsarbeiten. Die Entwicklung der Gemeinschaftsschule Quierschied hin zur gebundenen Ganztagsschule ist ebenfalls eine wichtige Entscheidung für unsere Gemeinde. Wir werden hier gemeinsam mit dem Regionalverband die räumlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten optimieren. Wir als Gemeinde Quierschied werden 2018 darüber hinaus weitere Maßnahmen im Bereich der Schulen und Sporthallen planen und realisieren.
Bereits 2017 wurde mit Betonsanierungsarbeiten an unserem Freibad begonnen. Dass unser wunderschönes, familiäres Bad von vielen Besuchern aus Quierschied, aber auch aus der Umgebung sehr gut angenommen wird, macht uns sehr stolz. Wir hoffen, 2018 weitere Sanierungsmaßnahmen im Freibad durchführen zu können.
Weitere wichtige und kostenintensive Bau- und Sanierungsmaßnahmen, die trotz drastischer Sparzwänge im Jahr 2017 realisiert werden konnten und die in der öffentlichen Wahrnehmung oft keine so große Rolle spielen, fanden beispielsweise im Ortsbezirk Quierschied „In der Hirtenwies“ und am alten Jugendheim Glashütte, in Göttelborn in der Beethovenstraße und der Mehrzweckhalle und in Fischbach-Camphausen in der Schulstraße und an der Kita Pusteblume statt. Umfangreiche weitere Maßnahmen im Bereich Straßenausbau sowie Sanierungen und Kanalerneuerungen sind auch für 2018 bereits geplant.
Nicht nur bei Bauprojekten wie der Q.lisse ist mir die Wirtschaftlichkeit sehr wichtig. Eine Kommune wie die Gemeinde Quierschied kann sich in Zeiten klammer Kassen nur weiterentwickeln, wenn die wenigen zur Verfügung stehenden Mittel effizient, vernünftig und nachhaltig eingesetzt werden – und das ohne qualitative Einbußen. Keine leichte Aufgabe. Umso erfreulicher ist es, dass ein solcher Spagat beispielsweise mit den von Quierschied vorangetriebenen Optimierungen an der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal gelungen ist. Die Interkommunale Zusammenarbeit von Quierschied, Sulzbach und Friedrichsthal kann ähnliche weitergehende Effekte herbeiführen.
Dank der guten Arbeit der Verwaltung und der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat ist es zudem gelungen, eine deutliche Reduzierung der Jahresfehlbeträge im Haushalt der Gemeinde Quierschied zu erreichen. Mittelfristig ist sogar eine weitere Reduzierung der Fehlbeträge bis hin zur sogenannten „schwarzen Null“ in Sicht. Und dies trotz negativer Einflussfaktoren wie der hohen Regionalverbandsumlage oder der Kreditbelastung. Positiv ist in diesem Bereich die Ansiedlung von Unternehmen in unserer Gemeinde zu sehen – beispielsweise die Eröffnung der Standorte der Unternehmensgruppe UGL in Fischbach-Camphausen und BBL Baumaschinen in Göttelborn. Auch der Weiterbetrieb des Kraftwerks Weiher ist hier als ganz wichtiger Aspekt zu nennen.
Die Gemeinde selbst ist ebenfalls Arbeitgeber. Die Einführung des Gesundheitsmanagements lässt Quierschied eine Vorreiterrolle im Saarland einnehmen. Außerdem wurden im Jahr 2017 erstmals seit Jahren wieder Ausbildungsstellen geschaffen. Die bereits erwähnte erfreuliche Entwicklung im Bereich der Geburtenzahlen machte zudem die Neueinstellung von sechs Erzieherinnen und Erziehern notwendig.
Obwohl ich Ihnen an dieser Stelle viele Projekte und Maßnahmen nenne, ist es nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was wir im Jahr 2017 in Quierschied bewegen konnten. Auch im neuen Jahr 2018 werde ich alles dafür tun, dass sich die Gemeinde Quierschied weiter entwickelt und für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleibt. Hierzu nehme ich nach wie vor sehr gerne Ihre Anregungen und Vorschläge auf.

Ihr Bürgermeister
Lutz Maurer