Montag, 08. Januar 2018 10:46

Info-Veranstaltung zum geplanten Grubenwasseranstieg

Montag, 08. Januar 2018, 19.30 Uhr

Verlegung des Veranstaltungsortes
Aufgrund des zu erwartenden großen Besucherandrangs wurde die Info-Veranstaltung verlegt in die
Allenfeldhalle, Allenfeldstraße 42a, 66589 Merchweiler


REFERENTEN:
Prof. Jürgen Wagner von der Grubenwasser- und Geoforschung GmbH
Eugen Roth, Vorsitzender des Landtagsausschusses für Grubensicherheit und Nachbergbau

MODERATION:
Patrick Weydmann, Bürgermeister der Gemeinde Merchweiler

VERANSTALTER:
Die Gemeinden Merchweiler, Illingen, Schiffweiler, Eppelborn und Quierschied

Bodenhebungen, Bodensenkungen und die damit einhergehenden möglichen Schäden an Haus- und Grundeigentum, Gasaustritt, Verseuchung des Trinkwassers. Dies sind nur einige der Risiken, die mit dem geplanten Grubenwasseranstieg verbunden sein können. Diese Themen werden in der Presse sehr intensiv behandelt und beschäftigen immer mehr und immer intensiver die betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Viele Fakten sind dabei bekannt. Allerdings zeigen die Diskussionen aber auch, dass von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird bzw. dass auch Fehlinformationen im Umlauf sind.
Die Gemeinde Merchweiler bietet daher eine Info-Veranstaltung an, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen sind. Mit den fachlich versierten Referenten soll umfassend zu der Problematik informiert und aufgeklärt werden.