Zu Besuch bei der BBL GmbH

Am Dienstag, 16. Mai 2023, nahmen Bürgermeister Lutz Maurer, der Göttelborner Ortsvorsteher Peter Saar, Vertreter:innen der Bauverwaltungen und Gemeindewerke sowie Mitglieder des Gemeinderates, Bauausschusses und Finanzausschusses an einer Informationsrunde zur allgemeinen Geschäfts- und Standortentwicklung der BBL GmbH am Standort in Göttelborn teil. Das Treffen war auf Anregung des Ortsrates Göttelborn und des Bauausschusses der Gemeinde initiiert worden.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Maurer sowie die Geschäftsführer Ralf Britz (BBL Baumaschinen GmbH) und Eduard Peter (BBL Mietservice GmbH) wurde den Gemeindevertreter:innen das Unternehmen an sich und seine Geschäftsfelder vorgestellt. Während eines Rundgangs über das Betriebsgelände erklärten die Herr Britz und Herr Peter die Funktionen der unterschiedlichen Gebäude, Lagerplätze und Baumaschinen sowie die spezifischen Betriebsabläufe. Demnach berichteten die Geschäftsführer unter anderem, dass das Unternehmen insgesamt 162 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten – neben Göttelborn auch Friedrichsthal – beschäftige und dass der aktuell größte Bagger im BBL-Portfolio einen Wert von etwa 1 Mio. Euro habe. „Die Führung und die Informationen aus erster Hand waren sehr interessant. Ich wünsche dem Unternehmen auch weiter viel Erfolg“, sagte Bürgermeister Maurer.

Aktueller Stand des Bauvorhabens am Konzertwald

Nachdem die Maßnahme aufgrund der Miet- und Baupreisentwicklung während der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden musste, werden die Bauarbeiten nahe des Konzertwaldes im Jahr 2024 beginnen. Es sollen insgesamt vier Reihenhaus-Blöcke entstehen, deren insgesamt 13 Wohneinheiten später vermietet werden sollen. Unterhalb der Wohnhäuser soll eine Miet-Garagen-Anlage entstehen, in der z.B. Wohnmobile oder Motorräder frostsicher abgestellt werden können.
Derzeit läuft der Abriss des früheren Feuerwehrgerätehauses in Arbeit, im Anschluss werde das Gelände arrondiert, also die verschiedenen Grundstücksflächen zu einer zusammengefügt. Dabei wird das Gelände neu moduliert und terrassiert und es erfolgt der Einbau der Infrastruktur.