World Cleanup Day

in unseren Wäldern, in unseren Flüssen und Seen. Aber leider auch in den Grünanlagen und auf den Gehwegen unserer Gemeinde. Stefan Kees, Naturschutzbeauftragter im Gemeindebezirk Quierschied und Gründer des lokalen Netzwerkes Sauberes Quierschied, hatte deshalb in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Quierschied dazu aufgerufen, sich am sogenannten World Cleanup Day zu beteiligen.

Weltweit machten sich an diesem Tag Freiwillige auf den Weg, um in ihrer Umgebung der Müllflut entgegenzutreten. Am Samstag, 17. September 2022, folgten zehn Bürgerinnen und Bürger aus allen Gemeindebezirken dem Aufruf und griffen zu Müllsack, Handschuh und Greifzange. Gemeinsam sammelten sie in nur zwei Stunden über 200 Kilo an liegengelassenem Abfall, Bauschutt und Zigarettenkippen ein. „Jeden Tag landen allein im Saarland etwa 1,6 Millionen Zigarettenstummel auf dem Boden und geben dort ihre Giftstoffe an den Boden und das Grundwasser ab. Die meisten Kippen verbleiben dort, bis Witterung und äußere Einflüsse sie in ihre Kleinstteile zerlegt haben und sie als Mikro- und Nanoplastik nicht mehr aus der Natur entfernbar sind“, so der Naturschutzbeauftragte im Gemeindebezirk Quierschied.

"Mein besonderer Dank geht an Stefan Kees und die Helferinnen und Helfer vor Ort aus allen Gemeindebezirken sowie an die Mitarbeiter des Baubetriebshofes, die den gesammelten Unrat dann entsorgt", sagte Bürgermeister Lutz Maurer, "für ihr Engagement für eine nachhaltig saubere Umwelt erhielt die Gemeinde das Zertifikat „World Cleanup Day Kommune“.

Damit gehört Quierschied bundesweit zu den wenigen Städten und Gemeinden, denen diese Auszeichnung bisher verliehen wurde."