Wiedereröffnung Testzentrum Quierschied

Ab sofort können sich wieder alle Bürger*innen mindestens einmal pro Woche kostenlos auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus testen lassen. Aus diesem Grund wird das Testzentrum Quierschied in der Fischbacher Straße 100 (Alte Klinik) am kommenden Mittwoch, 17. November 2021, wiedereröffnet. Termine können bereits ab sofort und wie gewohnt über die Internetseite www.ugl-testung.de gebucht werden. Wie zuvor sind auch spontane Testungen ohne vorherige Anmeldung möglich. Das Testzentrum ist von montags bis samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen).

Im Testzentrum Quierschied kommen ausschließlich Antigen-Schnelltest (POC) zum Einsatz, die beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet und demnach auch EU-weit zugelassen sind. Nur 15 bis 20 Minuten nach der Testung erhalten die Getesteten per E-Mail ein Zertifikat im PDF-Format, welches standardmäßig auf deutsch und englisch ausgestellt ist. Vor Ort ist auch ein Papierausdruck möglich.

„Ich möchte mich bei Familie Lehnert von der UGL-Geschäftsführung und Rüdiger Linsler von der Victor’s Group ganz recht herzlich für die schnelle Wiedereröffnung des Testzentrums bedanken. Schon während der ersten Betriebsphase bis zum 9. Oktober dieses Jahres ist es uns dank ihres beherzten Engagements und unkomplizierter, professioneller Organisation gelungen, in kürzester Zeit eine zuverlässige und nachhaltige Corona-Test-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Davon können die Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Quierschied und der Umgebung nun wieder profitieren“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer.

Das Testzentrum Quierschied, ein von der Gemeinde Quierschied angestoßenes Projekt, öffnete am 22. März 2021 erstmals seine Pforten. Der Regionalverband Saarbrücken hatte die im Gemeindebezirk Fischbach-Camphausen ansässige Unternehmensgruppe Gregor Lehnert (UGL) mit dem Betrieb des Testzentrums beauftragt. Die Victor’s Group stellt die Räumlichkeiten des Medicus Gesundheitszentrums Quierschied, der ehemaligen Klinik, weiter kostenlos zur Verfügung und übernimmt auch weiterhin die Betriebskosten.