Wambefeschd 2021 abgesagt

Aufgrund der nach wie vor umfangreichen Regeln und Einschränkungen für Veranstaltungen in der Corona-Pandemie hat die Gemeinde das Wambefeschd 2021 abgesagt. Das beliebte Volksfest in Quierschied hätte eigentlich vom 20. bis 23. August stattfinden sollen. „Diese Entscheidung ist wie schon vor einem Jahr gemeinsam mit den Vereinen, Wirten und Schaustellern getroffen worden. Insbesondere vor dem Hintergrund der Absage 2020 tut sie uns allen natürlich besonders weh. Aber der mit einer Umsetzung verbundene Aufwand und die daraus resultierenden Bedingungen vor Ort ließen uns leider keine andere Wahl. Wir sind uns alle einig, dass das Fest unter den gegebenen Rahmenbedingungen weder für die Besucherinnen und Besucher, noch für die Stand-Betreiberinnen und Betreiber oder die Schaustellerinnen und Schausteller attraktiv gewesen wäre“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer mit Blick auf die mit einer Durchführung einhergehenden Bedingungen. Um die Einhaltung der Test-, Nachweis- und Maskenpflicht sowie die limitierte Besucher*innenzahl und eine adäquate Kontaktnachverfolgung gewährleisten zu können, wären beispielsweise separate und von Sicherheitspersonal bewachte Ein- und Ausgänge notwendig gewesen. Hinzu kämen Abstands- und Hygieneregeln, die den Betrieb von Verkaufsständen und Fahrgeschäften massiv beeinträchtigten. Diese und weitere Einschränkungen hätten den sonst üblichen, einzigartigen Flair des Wambefeschds unmöglich gemacht. Es bleibt zu hoffen, dass es 2022 wieder ein annähernd „normales“ Wambefeschd geben kann.