Vorsicht: Fallobst lockt Wildschweine an

Im Jahr 2020 treiben wiederholt viele Wildschweine im Gemeindegebiet auch dort ihr Unwesen, wo sie nicht gerne gesehen werden. Zuletzt traten im Lasbachtal im Bereich der Obstbäume zwischen Wertstoffcontainern und Bolzplatz verstärkt Schäden auf, die von Wildschweinen auf Nahrungssuche verursacht wurden. Wildschweine sind Allesfresser und werden insbesondere von Fallobst angelockt. Sie fressen sowohl das Obst, aber auch die darin befindlichen Würmer und Maden sowie Mäuse, die ebenfalls Fallobst mögen. In Kombination mit dem nahegelegenen Lasbach, der den Schwarzkitteln gerade in der Sommerhitze dazu dient, ihren Wasserbedarf zu decken, entsteht so ein kleines Wildschwein-Paradies.

Die Gemeinde appelliert daher an die Besitzerinnen und Besitzer von Obstbäumen nicht nur im beispielhaft genannten Lasbachtal, das Fallobst ihrer Bäume möglichst zeitnah vorsorglich aufzusammeln. Nur so können weitere Wildschäden und Begegnungen mit Wildschweinen in den frühen Morgenstunden auf ein Minimum reduziert.