Volksbund: Absage des Volkstrauertags in Saarbrücken

Die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages in der Ludwigskirche in Saarbrücken muss leider dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie entfallen.

Am Volkstrauertag wird all jener gedacht, die durch Krieg und Gewaltherrschaft

ums Leben kamen. Um dieses Gedenken auch unter den gegebenen Umständen hochzuhalten und zu zeigen, dass der Volkstrauertag für viele Menschen von großer Bedeutung ist, möchte der Landesverband Saar eine Foto-Collage von Kriegsgräberstätten und Mahnmalen im Saarland zusammenstellen.

Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Menschen am Volkstrauertag an einem Gedenkort ihrer Wahl für die Toten innehalten und diesen Gedenkort fotografieren würden. Diese Fotos können als Datei (mit Ortsangabe) bis einschl. 24. November 2020 an die Mailadresse verschickt werden.

Mit dem Zusenden der Datei ist das Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben.

Der Volksbund pflegt die Gräber von 2,8 Mio. Kriegstoten in 46 Ländern. Zusätzlich betreut er Angehörige bei der Suche nach den Kriegstoten und die Kommunen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge. Er unterstützt die internationale Zusammenarbeit und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.