Verlängerung der Geschwindigkeitsbegrenzung an der „Alten Klinik“

Eltern, Kinder und Personal der Kita Pusteblume, aber auch der „Krümelkiste“ wird es freuen: Auf Anordnung der Gemeinde Quierschied wurde die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Km/h in der Fischbacher Straße in Fahrtrichtung Fischbach-Camphausen bis zur Quierschieder Straße verlängert. Zuvor war die Geschwindigkeit auf dem etwa 80 Meter langen Zwischenstück vor der Einmündung Quierschieder Straße auf 50 Km/h begrenzt. Dies führte nicht nur zu rasanten Beschleunigungsvorgängen, sondern häufig auch zu überhöhter Geschwindigkeit.

„Uns haben Hinweise insbesondere von Eltern, deren Kinder die Kita Pusteblume besuchen, aber auch von Anwohnerinnen und Anwohnern über zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen und den damit einhergehenden Gefahren erreicht“, erklärt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Mit der Vereinheitlichung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Km/h wollen wir dem begegnen, die Fußwege sicherer machen und auch die Lärm- und Abgasbelastung verringern.“ Die positiven Effekte würden sich auch am oberhalb gelegenen Standort der Alten Klinik bemerkbar machen. Dort wurde zu Jahresbeginn die Kinder-Betreuungseinrichtung „Krümelkiste“ eröffnet, bald folgt die Fertigstellung des Senioren-Wohnparks und auch das Gesundheitszentrum an sich verzeichnet mit zahlreichen Arztpraxen und zwei Fachschulen einen regen Publikumsverkehr. „Diese Maßnahme kommt also vielen Menschen zu Gute und ist daher absolut sinnvoll“, stellt auch Ortsvorsteher Marcus Jung klar.