„Vergiss-mein-nicht“-Aktion 2023

 

Eine Pflanze sagt mitunter mehr als viele Worte. Vergangene Woche hat sich die Gemeinde Quierschied der Pflanz-Aktion „Vergiss-Mein-Nicht“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes gemeinsam mit der Landesfachstelle für Demenz, lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz in den Landkreisen sowie dem Regionalverband angeschlossen. Im Blumenbeet am „Wambe“ in der Marienstraße wurden im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns alle an“ vom Baubetriebshof der Gemeinde auch in diesem Jahr blaue Vergissmeinnicht-Pflanzen gesetzt. Diese Aktion soll Aufmerksamkeit für eine Krankheit schaffen, die immer mehr Familien, Freunde und Vertraute erkrankter Menschen betrifft: Demenz. 

„Der Umgang mit dieser heimtückischen Krankheit ist für die Betroffenen selbst und ihre betreuenden oder pflegenden Angehörigen eine große Herausforderung“, weiß Bürgermeister Lutz Maurer aus eigener Erfahrung im persönlichen Umfeld: „Diese Aktion soll unter anderem dabei helfen, Hilfsorganisationen wie den Demenzverein Köllertal bekanntzumachen. An sie können sich Betroffene und ihre Angehörige wenden, um die nötige Hilfe und das Wissen zu bekommen, der Krankheit bestmöglich zu begegnen und allen Beteiligten trotz des Schweren Schicksals die größtmögliche Lebensqualität zu ermöglichen.“

Für diese ehrenamtliche Arbeit der Vereine und Organisationen bedankt sich Bürgermeister Maurer stellvertretend bei Koordinator Marc Weber vom Demenzverein Köllertal, der selbst zahlreiche Aufklärungsaktionen, Schulungen, Beratungen und Betreuung anbietet. Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter: www.demenzverein-koellertal.de