Vera Dörr aus Quierschied mit Freiherr vom Stein-Medaille geehrt

Große Ehre für Vera Dörr aus Quierschied: Der Saarbrücker Kommunalpolitikerin wurde am Dienstag, 28. September 2021, im Festsaal des Saarbrücker Schlosses die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ überreicht. Mit dieser Auszeichnung werden seit 1989 alle zwei Jahre ausschließlich Persönlichkeiten geehrt, die sich bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit oder ihres Amtes besondere Verdienste um die kommunalpolitische Selbstverwaltung erworben haben. Christian Seel, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, überreichte die Medaillen an Vera Dörr und sieben weitere Persönlichkeiten im Rahmen eines Festaktes.
Vera Dörr ist Mitglied der Frauen-Union und setzte sich 20 Jahre lang (1999 bis 2019) für die CDU im Ortsrat Fischbach-Camphausen und 19 Jahre lang (2000 bis 2019) als stellvertretende Ortsvorsteherin von Fischbach für ihre Heimatkommune ein. Dörr befasste sich zum Beispiel mit der Stärkung des sozialen Miteinanders in der Dorfgemeinschaft und unterstützte bei Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft wie dem Blumenmarkt, dem Dorffest oder dem Weihnachtsmarkt. Sie engagierte sich außerdem bei Seniorenfeiern, für die Aufwertung des Ortsbildes oder für den Erhalt der Spielplätze und war 30 Jahre lang Schriftführerin im Turnverein Fischbach-Camphausen.
„Es sind Bürgerinnen und Bürger wie Vera Dörr, die unsere Gesellschaft prägen, sie voranbringen und zusammenhalten. Sie hat sich diese ehrenwerte Auszeichnung wahrlich verdient. Dazu gratuliere ich herzlich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Quierschied“, sagte Bürgermeister Lutz Maurer, der zu den ersten Gratulanten gehörte.