Singbus macht Station an der Grundschule Lasbach

Nach gut zwei Jahren in der das gemeinsame Singen und Musizieren nicht oder nur stark eingeschränkt möglich war, versucht die Nachwuchsorganisation mit dem sogenannten "Singbus" Kinder und Jugendliche für die Musik zu begeistern. "Wir haben bislang gut 15 Stationen hinter uns, etwa genauso viele stehen deutschlandweit bis im November noch auf unserem Programm", sagte Tourmanagerin Isabel Hahn, als der Singbus vergangenen Woche an der Grundschule Lasbach einen von nur zwei Abstechern ins Saarland machte.

Das Konzept ist ebenso simpel wie genial: Die Kölner Musikpädagogin Franziska Heidemann übt mit den Schülerinnen und Schülern zwei ganz einfache Lieder ein. "Singen ist 'ne coole Sache - etwas was ich gerne mache" geht ins Ohr und bleibt im Kopf. "Kinderchorland - in jedem Ort ein Kinderchor" ist das zweite Lied und gleichzeitig Zielsetzung der Reise durch die Republik. Dass sich die Kinder dabei noch zur Musik bewegen, trägt zur Begeisterung bei. "Es ist beachtlich, wie konzentriert und engagiert die Kinder mitmachen", freute sich Vera Friedling, die neue Schulleiterin der Lasbachschule über den Erfolg der Aktion bei ihren Schülern. Bürgermeister Lutz Maurer war auch von den weiteren Mitmachangeboten des Singbusses begeistert.

Besonders die "Singdusche" hatte es dem Verwaltungschef angetan. "Musikunterricht an Schulen ist sehr wichtig. Wenn wir es schaffen, darüberhinausgehende Angebote an Kinder und Jugendliche zu richten, ist das immer erstrebenswert", sagte Maurer, "die Mitarbeiterinnen des Singbusses haben gezeigt, wie schnell Kinder zu begeistern sind. Musik macht Schule, Schule macht Musik ist ein toller Ansatz."

Von dem letztlich auch Gesangsvereine und Chöre profitieren können. Den Besuch des Singbusses in Quierschied hat nämlich Christoph Poser vom Kinder- und Jugendchor "Ganz Ohr" in Göttelborn initiiert. Poser hofft, nun auch einige neue Gesichter bei den Proben in Göttelborn begrüßen zu können: "Neben dem sichtbaren Erfolg und der Faszination bei den Kindern hat mich begeistert, wie einfach und reibungslos die Organisation mit den Verantwortlichen der Deutschen Chorjugend und der Schulleitung vonstattenging. Das hat Spaß gemacht." Und es zeigt, was möglich ist, wenn im Sinne der Musik gemeinsam das gleiche Lied angestimmt wird.