Seniorenmesse „Gesundheit in Balance“

Reger Betrieb herrschte am vergangenen Sonntag, 19.03.2023 in der Fischbachhalle in Fischbach-Camphausen. Die von der Gemeinde Quierschied in Kooperation mit dem Seniorenbeirat organisierte Seniorenmesse lockte zwischen 10 Uhr und 18 Uhr zahlreiche Interessierte zur informativen Ausstellung rund um die Bedürfnisse auf Unterstützung angewiesener Menschen. Das Angebotsspektrum umfasste dabei die Themenbereiche Gesundheitsförderung und Pflege, Reha- und Alltagshilfen, Wohnungsberatung, Fitness, Wellness und Kosmetik. Das unterhaltsame Rahmenprogramm war mit Mitmach-Aktionen und vielen interessanten Fachvorträgen bestückt - alles nach dem Motto "Gesundheit in Balance" und zu den Themen Alter und Gesundheit. Insgesamt präsentierten sich 33 Austeller mit Informationsständen.

„Das vielfältige Angebot an nützlichen Gebrauchsgegenständen, Anregungen und Alltagstipps sowie das unterhaltsame Bühnenprogramm vermittelten Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind und deren Angehörigen nützliche Informationen, die dazu beitragen können, die individuelle Lebenssituation vieler zu verbessern bzw. zu erleichtern. Es freut mich daher sehr, dass unsere Veranstaltung von Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde und darüber hinaus so gut angenommen wurde“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer, der die Messe zusammen mit Schirmherr Dr. Magnus Jung, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, offiziell eröffnete. Maurer ergänzt: „Mein Dank gilt den Austellerinnen und Ausstellern, den Vereinen sowie den Verwaltungsmitarbeiterinnen und –Mitarbeitern, die für die Planung, Organisation und Umsetzung verantwortlich zeichnen. Allen voran Ute Recktenwald.“

Das von Ortsvorsteher Marcus Jung moderierte, abwechslungsreiche Bühnenprogramm gestalteten der Kneipp-Verein Quierschied, der Ökumenische Frauenchor Fischbach sowie der Gruppe „Fit um 9“ von Meta Fey (TV Quierschied) mit Darbietungen, Sitz- und Seniorengymnastik sowie geselligem Tanzen. Darüber hinaus wurden die Besucherinnen und Besucher mit Fachvorträgen zu wichtigen Themen wie „Herzinfarkt“ (Chefarzt Dr. Cem Özbek, SHG-Kliniken), „Schlaganfall“ (Dr. Jörg Schmidt, Rehaklinik Haus Elstersteinpark), „Ernährung für Junggebliebene“ (Kirstin Barbknecht, Diät-Assistentin und Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung) und „Diabetes“ (Karl Zang, Deutscher Diabetiker Bund – Landesverband Saarland) informiert. Im Nebenzimmer konnten ganztägig unterschiedliche Rollatoren auf einem eigens erstellten Parcours getestet werden. Zu jederzeit konnten sich die Anwesenden auch am Stand des DRK Quierschied oder im anliegenden Restaurant „Marie Curry“ mit warmen Speisen, kühlen Getränken oder Kaffee und Kuchen stärken.