Seniorenfeiern 2022

Bürgermeister Lutz Maurer und die Ortsvorsteher Marcus Jung (Fischbach/Camphausen), Peter Saar (Göttelborn) sowie Stefan Ziegler (Quierschied) hatten zur Wiederauflage der traditionellen Seniorennachmittage eingeladen. Die Maßnahmen, die gegen die Corona-Pandemie eingeleitet wurden, haben ein Stück weit auch zu einer zusätzlichen Vereinsamung von älteren Menschen gesorgt. Besuche in Seniorenheimen waren erschwert oder unmöglich und auch der Kontakt mit den Nachbarn ist teilweise schwierig geworden. Darum war es uns allen ein wichtiges Anliegen, diese Veranstaltungen wieder durchzuführen", betonte Maurer, der bei allen vier Veranstaltungen auch einen Überblick über abgeschlossene, aktuelle und künftige Projekte in der Gemeinde geben konnte. "Besonders gefreut hat mich, mit den Menschen wieder ins Gespräch kommen zu können", sagte Maurer.

Dass die Q.lisse gerade für solche Veranstaltungen ein hervorragender Ort ist. "Ein großer Vorteil ist die Barrierefreiheit", sagte Saar, der immerhin 70 Göttelbornerinnen und Göttelborner begrüßen durfte, "das sind ein paar weniger als vor der Pandemie, aber der ein oder andere lässt halt noch Vorsicht walten." Der Stimmung tat das keinen Abbruch - an keinem der Tage. Die Bewirtung der Gäste lag in den bewährten Händen der Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Malteser, die nicht müde wurden, Kaffee, Kuchen, Schnittchen und Getränke herbeizubringen. Und auch für ein kleines Rahmenprogramm war gesorgt.

Und während es für viele Gäste ein Wiedersehen mit alten Freunden gab, war es für Ortsvorsteher Jung das Debüt beim Seniorennachmittag. Darum stellte er sich erstmal vor: Satz "Ich bin em Butze seiner." Dafür erntete er einen Lacher, aber auch das Gefühl, dass die Gäste nun wissen, mit wem sie es da zu tun haben.

Wegen der großen Nachfrage aus dem größten Gemeindeteil gab es auch in diesem Jahr wieder zwei Veranstaltungen für die Mitbürgerinnen und -bürger aus Quierschied. "Viele der Gäste haben in der Vergangenheit in unseren Vereinen und Verbänden maßgeblich mitgewirkt oder tun es sogar heute noch", so Ziegler, "darum sind es immer zielführende und bereichernde Gespräche, die ich hier führen darf."

Auch eine schöne Tradition wurde gepflegt: Die älteste Besucherin, der älteste Besucher und das am längsten verheiratete Ehepaar bekamen jeweils ein kleines Präsent. Gute Gespräche, tolle Stimmung und eine willkommene Abwechslung zum Alltag - die Widerauflage der Seniorennachmittage mit insgesamt rund 500 Teilnehmern war ein voller Erfolg.

Darum versprach Bürgermeister Maurer auch eine Fortsetzung im kommenden Jahr.