Schulfest und 70 Jahre-Feier der Grundschule Lasbach

Am vergangenen Samstag, 13. Mai 2023, feierte die Grundschule Lasbach in Quierschied im Rahmen ihres Schulfestes auch ihr 70-jähriges Bestehen. Vor der offiziellen Begrüßung durch Schulleiterin Vera Friedling eröffneten die Schülerinnen und Schüler beim Einmarsch aller Klassen das Fest, das unter dem Motto „Eine Schule in Bewegung“ stand. Die anschließende Trommel-Vorführung der Klasse 4.1 sorgte zusammen mit dem herrlichen Wetter gleich für eine gute Stimmung.

Vera Friedling bedankte sich eingangs für die Unterstützung des Fördervereins der Schule – hier sei die 1. Vorsitzende Claudia von Tilly stellvertretend genannt, aber auch bei Bürgermeister Lutz Maurer, Schul-Hausmeister Markus Will, Sekretärin Ute Recktenwald sowie der Schulelternsprecherin Tina Korabius, dem Organisationsteam, den Eltern und nicht zuletzt bei ihren Kolleginnen und Kollegen, die „nicht nur bei der Vorbereitung des Festes, sondern Tag für Tag engagierte Arbeit leisten.“

„Liebe Kinder, auch viele Eltern und sogar Großeltern waren schon hier an der Schule. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass wir dieses schöne Schulfest heute alle gemeinsam feiern dürfen“, sagte Bürgermeister Lutz Maurer, der sich „ganz persönlich, aber auch im Namen der Gemeinde Quierschied“ bei der neuen Schulleiterin Vera Friedling für ihr Engagement bedankte. Er begrüßte neben der Gastgeberin auch das Kollegium, die Eltern und vor allem die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lasbach in Quierschied. Zu den zahlreichen Gästen, die sich zwischen 10 Uhr und 16 Uhr auf dem Gelände der Schule einfanden, gehörten auch Ortsvorsteher Stefan Ziegler und Pastor Johannes Kerwer.

„Über Jahrzehnte hinweg entwickelte sich die Schule kontinuierlich weiter und in dieser Zeit haben Generationen von Kindern die Schule besucht und hier den Grundstein Ihres Schullebens und auch für Ihr weiteres Leben gebracht“, ergänzte Maurer, der selbst ein Lasbach-Grundschüler war, und erinnerte sich: „Mein Lehrer in der 1. Klasse war Dr. Gregor Kipper, der später Leiter der Taubenfeldschule wurde und mich sehr positiv für mein Leben geprägt hat. Auch die heutige Schulsekretärin Ute Recktenwald hat mit mir zusammen die vier Klassenstufen hier besucht.“

Das ist schon eine Weile her. „Seit vielen Jahren lebt die Schule und blüht weiter auf. Für die prächtige Entwicklung in den vergangenen fast sieben Jahrzehnten gilt mein ganz herzlicher Dank allen Lehrkräften, die maßgeblich dazu beigetragen haben. Die Gemeinde Quierschied ist stolz auf diese Schule“, betonte Bürgermeister Maurer und stellte klar: „Wir bemühen uns, den Grundschulstandort immer auf dem neuesten Stand zu halten. Das gilt für die gerade rechtzeitig zum Fest fertiggestellte neue Spielanlage, aber auch für Maßnahmen, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht. In den vergangenen Jahren haben wir bereits sehr viel in die Schule investiert und möchten dies auch weiterhin tun – gerne sogar noch viel mehr.“ Beispielsweise im Bereich der Ganztagesbetreuung. Hier ist unsere Planung schon weit fortgeschritten. Deshalb geht an dieser Stelle auch ein sehr großes Dankeschön an Frau Kerstin Halladin, die zusammen mit ihrem Team bereits eine ganz hervorragende Arbeit im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule leistet.“

Mindestens genauso wie die Entwicklung der Schule beeindruckte den Quierschieder Verwaltungschef das Programm, welches das aktuelle Kollegium um Schulleiterin Vera Friedling gemeinsam mit den Schulkindern und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen, darunter der Förderverein der Schule, anlässlich des Schulfests auf die Beine gestellt hat: Eine Mitmach-Olympiade erstreckte sich über unzählige Stationen im und am Gebäude, gerahmt von einem unterhaltsamen Bühnenprogramm u.a. mit Akrobatik-, Tanz- und Gesangsleingen und für die Verpflegung war selbstverständlich auch gesorgt. Gegen 13 Uhr dann staunten die nicht eingeweihten Anwesenden dann nicht schlecht, als alle Lehrkräfte der Schule zusammen mit den Schülerinnen und Schülern auf dem oberen und dem unteren Schulhof mit einem einstudierten Flashmob für eine gelungene Überraschung sorgten.