Schülerlotsen

Das neue Schuljahr hat begonnen und die ABC-Schützen in der Gemeinde aber auch die älteren Schülerinnen und Schüler machen sich jeden Morgen auf den Weg zum Unterricht. In den Gemeindeteilen Quierschied und Göttelborn sorgen seit vielen Jahren die ehrenamtlich tätigen Schülerlotsen für zusätzliche Sicherheit.

Im Gemeindeteil Fischbach/Camphausen dagegen gibt es aktuell leider keine Freiwilligen für diese wichtige Aufgabe. "Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Interessierte bei uns melden. Die Gemeinde hat ja in der Vergangenheit bereits mehrfach geworben, bislang gab es leider keine Resonanz", sagt Bürgermeister Lutz Maurer.

Dabei ist die Rückmeldung, die die Damen und Herren vor Ort bekommen, alleine schon eine wunderbare Entlohnung. Wie in der vergangenen Woche, als Schülerlotse Axel Fey aus Quierschied zum Schulbeginn in Fischbach ausgeholfen hat. "Vielen Dank und bis morgen" - so verabschiedete sich eine junge Mutter von Fey. Sie hatte gerade ihr Kind auf dem noch neuen Schulweg begleitet, Fey hatte für eine sichere Überquerung der Straße "Am Weiherdamm" in Fischbach gesorgt. "Das sind die Momente, wo es besonders viel Freude macht", sagt der Rentner sichtlich berührt, "aber wir bekommen fast nur positive Rückmeldungen für unsere ehrenamtliche Tätigkeit."

Seit 2006 ist Fey Schülerlotse. "Meine Frau Meta war schon früher einem Aufruf der Gemeinde gefolgt. Als ich dann in den Ruhestand ging, habe ich mich entschlossen, auch mitzumachen." Seither steht er wie seine Kolleginnen und Kollegen während des ganzen Schuljahres morgens in der Regel zwischen 7.15 Uhr und 7.45 Uhr an verschiedenen neuralgischen Punkten, um zu helfen, dass die Quierschieder Schülerinnen und Schüler sicher zum Unterricht kommen. "Es ist kein Hexenwerk. Am Anfang gibt es eine kleine Unterweisung, der Rest kommt mit der Erfahrung", sagt Fey in knallgelber Warnjacke und -mütze. "Ich habe das Gefühl, viele Autofahrer machen schon langsam, wenn sie uns nur da stehen sehen."

Schülerlotse ist ein Ehrenamt. Die Gemeinde "honoriert" das bürgerliche Engagement aber mit einem jährlich stattfindenden Ausflug und einer Weihnachtsfeier. "Wir sind froh und stolz, dass die Schülerlotsen ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit in der Gemeinde leisten", sagt Bürgermeister Lutz Maurer, "es ist eine sehr wichtige Aufgabe. Darum würde ich mir wünschen, dass vielleicht der ein oder die andere Freiwillige uns da unterstützt."

Laut Fey gibt es derzeit in Quierschied zwölf, in Göttelborn sieben Schülerlotsen, in Fischbach/Camphausen leider keine. "Mit der Zeit lernt man die Kinder dann auch kennen", erzählt Fey, "manche kommen vorbei, zeigen Bilder, die sie gemalt haben oder erzählen von Schulerlebnissen. Neben dem Gefühl, etwas Gutes zu tun, ist das dann die schönste Rückmeldung, die man haben kann."

Sollten auch Sie morgens zwischen 7 und 8 Uhr Zeit haben und den Wunsch, zur Sicherheit unserer Kinder auf ihrem Schulweg beizutragen, erhalten Sie alle weiteren Informationen im Rathaus bei Ute Recktenwald, Tel.-Nr.: 06897/961-114.