Schließung der Volksbank-Filiale in Göttelborn

 

Zum 28. Februar 2022 stellt die Vereinigte Volksbank die persönliche Beratung im Gemeindebezirk Göttelborn ein. Darüber wurden Bürgermeister Lutz Maurer und Ortsvorsteher Peter Saar in einem persönlichen Gespräch informiert. 
„Wir sind über diesen Rückschritt im Servicebereich der Vereinigten Volksbank in Göttelborn sehr enttäuscht. Bei allem Verständnis für die wirtschaftlichen Beweggründe dieser Entscheidung, sollte sich Volksbank als Genossenschaft ihre Verantwortung gegenüber allen zahlenden Kundinnen und Kunden – auch in anderen, kleinen Kommunen – bewusstmachen“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer, der den Verbleib eines sogenannten „SB-Centers“ zwar begrüßt, aber auch weiß: „Diese Entscheidung trifft vor allem die Älteren und Schwächeren in der Gesellschaft, die ihre Bankgeschäfte eben nicht online oder an einem Automaten erledigen können und auch nicht mal eben mit dem Auto zur nächsten personalisierten Filiale fahren können, wenn sie auf Beratung und Hilfe angewiesen sind.“ 
Für den Verbleib eines SB-Centers, in dem die Kundinnen und Kunden wenigstens die nötigsten Bankgeschäfte erledigen können, hatten sich Bürgermeister Maurer und Ortsvorsteher Saar mit Nachdruck eingesetzt. Demnach erwarten beide, dass das SB-Center dem Standort auch perspektivisch erhalten bleibt. Denkbar wäre hier auch ein gemeinschaftliches Angebot mit der Sparkasse Saarbrücken, die ihre Serviceleistungen in Göttelborn ja schon vor über einem Jahr auf ein SB-Center reduziert hatte.