Rathaussturm und Karnevalsumzug 2023

Politiker auf den Mond schießen – das ist der feuchte Traum vieler Närrinnen und Narren, nicht nur Faschingszeit. Am vergangenen Freitag wurde dieses geflügelte Wort in Quierschied fast zur Wirklichkeit: Bürgermeister Lutz Maurer und der Gemeinde-Beigeordnete Gernot Abrahams wollten sich, stilsicher in Raumanzüge gekleidet, mit einer eigens vom Baubetriebshof konstruierten Rakete ins Weltall verabschieden. Getreu dem Motto „Astronaut Maurer – Mission All(eh Hopp)!“, das von einem großen Banner am Rathaus prangte. Doch der Plan schlug fehl, die Rakete verweigerte ihren Dienst – schließlich war es am Freitag schon nach Mittag und auch das Rathaus schon lange geschlossen… Die Gunst der Stunde nutzten die Vorsitzenden der drei Karnevalsvereine aus Quierschied, Wolfgang Schug und Janica Schumacher (KV Die Quierschder Wambe), Fischbach-Camphausen, Sebastian Schumacher (Theaterverein Saargold) und Göttelborn, Rudi Jene (KV „Von der Höh“). Gemeinschaftlich setzten sie den Verwaltungschef und seinen Stellvertreter fest und übernahmen unter dem Beifall der zahlreichen Faasebòoze auf dem Triebener Platz die Kontrolle über das Rathaus.
Frisch der Gefangenschaft entflohen, startete Bürgermeister Maurer am Sonntag einen weiteren Fluchtversuch nach oben, doch auch auf „Peterchens Mondfahrt“ durch Göttelborn wirkte die Rathaus-Rakete eher antriebslos. Ortsvorsteher Peter Saar nahm’s gelassen und tröstete Astronaut Maurer mit närrischer Astronautennahrung: Astra-Raketenbier und reichlich Kamelle.