Rathaus: Terminvergabe hat sich bewährt

Um auch während der Corona-Pandemie für die Bürgerinnen und Bürger da sein zu können, hat sich die Gemeinde Quierschied früh dazu entschieden, das Rathaus wieder zu öffnen. Wesentliches Merkmal des Hygienekonzepts zur Bekämpfung der Pandemie ist seither die Einschränkung des Publikumsverkehrs durch Terminvergabe. Diese Vorgehensweise hat sich aus unterschiedlichen Gründen bewährt: Neben der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln erleichtert die vorangehende Terminvergabe auch den Ablauf an sich: Der Aufenthalt im Rathaus ist so effizient wie möglich, Ansammlungen werden vermieden, Wartezeiten entfallen und sowohl die Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Bürgerinnen und Bürger, die Dienste im Rathaus in Anspruch nehmen, sind zufrieden. „Wir haben bisher von allen Seiten nur positive Rückmeldungen erhalten. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir diese Vorgehensweise auch in Zukunft beibehalten“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Auch hat sich die verstärkte Bearbeitung von Anliegen per E-Mail, Post oder telefonisch bewährt. Auch hiervon darf weiterhin gerne Gebrauch gemacht werden.“

Termine werden unter Tel. 06897 961-0 und mail@quierschied.de vergeben, die Öffnungszeiten des Rathauses lauten wie folgt:

·         täglich von 8.15 Uhr bis 12.30 Uhr

·         Montag bis Mittwoch von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

·         Donnerstag von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Nach wie vor sind alle Besucherinnen und Besucher angehalten, die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten und im Rathaus eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Desinfektionsmittelspender sowie Mund-Nase-Bedeckungen werden für Besucherinnen und Besucher vorgehalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sind zur Wahrnehmung persönlicher Termine mit entsprechender Schutzausrüstung ausgestattet.