Qualitäts-Zertifikate für die Gemeinde-Kitas

Die Gemeinde Quierschied hatte sich im September 2020 zusammen mit 18 weiteren saarländischen Städten und Gemeinden zusammengeschlossen, um Qualitätsentwicklungsprozesse in Kindertagesstätten (Kitas) zu fördern. Nach gut zweieinhalb Jahren Praxisphase fand das Projekt am vergangenen Mittwoch, 10. Mai 2023, seinen vorläufigen Abschluss. Dabei wurde das eigens erstellte Handbuch zur Qualitätsverbesserung in den Kitas in Kraft gesetzt. Ziel des Projektes war und ist es, das neue saarländische Bildungsprogramm in den Prozess der Qualitätsentwicklung zu integrieren und dadurch die Qualität der Arbeit für Kinder und Eltern in Krippen und Kindergärten weiter zu verbessern. Zudem können durch die Kooperation mit anderen Kommunen Synergieeffekte zur Qualitätssteigerung in den Einrichtungen beitragen.

„Dies ist ein Meilenstein, was die Qualität der Kitas angeht – auch unter dem Aspekt der Interkommunalen Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer. Er nahm zusammen mit Vertreterinnen der gemeindeeigenen Kitas sowie dem zuständigen Verwaltungsmitarbeiter Yannick von Ehren an der Abschlussveranstaltung in Losheim am See teil. Dort durften die Erzieherinnen der Kitas in Quierschied („Villa Regenbogen“), Fischbach-Camphausen („Pusteblume“) und Göttelborn („Sonnenschein“) die Zertifikate des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes entgegennehmen. An der Fortbildung teilgenommen hatten Bianca Pütz, Daniela Becker, Silke Thomas, Lisa Wernet, Sandra Quirin und Myriam Schönenberger.

„Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen, die an dieser sehr wertigen, fast dreijährigen Fortbildungsmaßnahme teilgenommen haben. Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, um allen Erzieherinnen und Erziehern für ihr herausragendes Engagement nicht nur in der Corona-Pandemie zu danken“, sagt Bürgermeister Maurer und ergänzt: „Die Kindertageseinrichtungen übernehmen viele wichtige und verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der frühkindlichen Förderung und Bildung und leisten so einen unbezahlbaren gesellschaftlichen Beitrag. Mir ist ein persönliches Anliegen, dass die Gemeinde Quierschied in diesem Bereich bestmöglich aufgestellt ist. Die Qualifizierung und Verbesserung unseres bestehenden Angebots ist dabei elementar. Die Investition in die Qualität unserer Kitas wird nicht nur dabei helfen, die Eltern von unseren Konzepten zu überzeugen, sondern auch die Attraktivität unserer Einrichtungen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig zu erhöhen. Nur so können wir uns angesichts des Fachkräftemangels auf der Suche nach Personal bestmöglich positionieren.“ So erhöhe das interkommunal erarbeitete Qualitätshandbuch deutlich den fachlich-pädagogischen Anspruch der Einrichtungen, erleichtere aber gleichzeitig die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.