Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


zunächst einmal wünsche ich Ihnen von Herzen ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2021. Ich hoffe, dass Sie trotz der Schwermut, die seit Beginn der Corona-Pandemie auf uns allen lastet, das sehr spezielle Jahr 2020 mit ruhigen und besinnlichen Tagen beenden konnten.

Eigentlich wäre es wieder an der Zeit gewesen, Sie mit einem offiziellen Neujahrsempfang in 2021 zu begrüßen. Aufgrund der Einschränkungen im Rahmen Bekämpfung der Corona-Pandemie bleibt mir diese Möglichkeit, direkt zu Ihnen zu sprechen, leider verwehrt. Spätestens seit den Beratungen von Bund und Ländern am Dienstag, 5. Januar 2021, ist klar, dass die strengen Einschränkungen des öffentlichen Lebens, der sogenannte zweite Lockdown, auch über den 10. Januar hinaus verlängert – und die Regeln weiter verschärft werden. 

Die Bekämpfung der Corona-Pandemie wird also auch in 2021 unser Leben bestimmen. Zuversichtlich stimmt mich dabei die Zulassung wirksamer Impfstoffe und die Bereitschaft eines Großteils der Bevölkerung, sich zum eigenen Schutz, aber auch zum Schutz der Mitmenschen impfen zu lassen. Nur so kann es uns gelingen, die Notwendigkeit von Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu minimieren und schnellstmöglich zu beseitigen. Dass wir vorerst sicher noch eine Weile mit den bereits bekannten Hygiene- und Schutzmaßnahmen wie dem Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung leben müssen, ist aus meiner Sicht ebenfalls selbstverständlich und auch gut erträglich. Dass die meisten von Ihnen genauso denken, scheint die Tatsache zu bestätigen, dass die Anzahl der Corona-Fälle im Verhältnis zur Einwohnerzahl in Quierschied bisher besser war als in den meisten anderen Städten und Gemeinden im Regionalverband. 

Lassen Sie uns an diesen Kurs beibehalten und die von der Krise am meisten gebeutelten Mitmenschen weiter bestmöglich unterstützen. Nur so können wir gemeinsam dafür zu sorgen, dass möglichst viele Geschäfte, aber vor allem Gastronomie- und Kulturbetriebe so schnell wie möglich wieder öffnen können!

In diesem Sinne: Auf ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches Jahr 2021!


Ihr Bürgermeister
Lutz Maurer