Neuigkeiten aus der Gemeinschaftsschule Quierschied

47 Abschlusszeugnisse übergeben

Am 09.07.2021 konnten wir insgesamt 47 Schülerinnen und Schülern ihre Abschlusszeugnisse übergeben. Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die Feier in kleinem Rahmen in unserem Japanischen Garten statt.
Wir gratulieren herzlich 26 Schülerinnen und Schülern, die den Hauptschulabschluss erreicht haben, 19 Schülerinnen und Schülern, die den Mittleren Bildungsabschluss erreicht haben und zum ersten Mal zwei Schülerinnen und Schülern, die in unserer Oberstufe am Schulstandort Dudweiler das Abitur erreicht haben.
In der Klassenstufe 9 (HSA) erhielten Nicole Bäcker (9.1) und Alessandro Simonetta (9.2) die besten Zeugnisse.
In der Klassenstufe 10 erhielten Jana Maurer und Charline Lemke die besten Zeugnisse.
Liebe Schülerinnen und Schüler, Ihr habt nicht nur die schulischen Herausforderungen bis zu eurem Abschluss gemeistert, sondern diese auch noch in der Corona-Pandemie, die uns allen das gemeinsame Lernen erschwert hat. Ihr könnt stolz auf euch sein und wir wünschen euch alles Gute für eure weitere Zukunft!

67 Handys gesammelt – Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 stellen ihre Althandysammelaktion der Aktionsgemeinschaft Quierschied vor

Am 07.07.2021 haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 unter Begleitung von Frau Doris Groß ihre Althandysammelaktion der Aktionsgemeinschaft Quierschied (Arbeitstitel: Netzwerk Quierschied) vorgestellt. Zu den Mitgliedern der noch recht jungen Aktionsgemeinschaft gehören: Ferah Aksoy-Burkert, Amira Algathwan, Sonja Jochum, Harald Klein, Birgit Kreutzer, Karin Lawall (ehemalige Bürgermeisterin von Quierschied) und Jeff Simon. Das Netzwerk möchte Kinder und Jugendliche beim „Neustart“ nach Corona unterstützen.

Die Informationen, die unsere Lernenden in einer PowerPoint-Präsentation erläuterten, kamen bei den Mitgliedern des Netzwerks an. Teilweise waren diese Fakten noch nicht bekannt. Insbesondere was den Abbau von Rohstoffen und den Einfluss der Handynutzung auf den persönlichen CO2-Fußabdruck betriff. Als erstes Ergebnis schalteten einige Besucher ihre Smartphones tatsächlich in den Flugmodus, um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Auf die Frage, ob die Kinder etwas bewegen konnten, ist sich Paula aus Klasse 9 sicher, dass sie einige zum Nachdenken gebracht hat und dass sie etwas bewirken konnte. Auch die Eltern der Lernenden wurden nachdenklich. Rohstoffe (Handys) lagern nun nicht mehr sinnlos in Schubladen und der Flugmodus sowie das Beenden von ungenutzten Apps wird nun von vielen, auch Schülerinnen und Schülern, genutzt.
Insgesamt konnten in der Sammelaktion an unserer Schule 67 Handys und große Mengen an Zubehör (Ladegeräte, Kopfhörer, etc.) dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden.
Das Netzwerk wünschte sich, dass die Jugendlichen weiter ihre Ziele bezüglich des Klimas verfolgen. Eine gemeinsame Handysammelaktion in der Gemeinde könnte im September stattfinden.

Märchenhafter Wandertag für die Klassenstufe 5

Für den letzten Wandertag des Schuljahres 20/21 hatte sich das Team 5, insbesondere Frau Thiel und Frau Fuchs-Christian, etwas Besonderes ausgedacht. Es wurde nicht nur gewandert, sondern unsere Schülerinnen und Schüler wandelten auf den Spuren der Gebrüder Grimm durch den Quierschieder Forst und konnten an insgesamt 20 Stationen Rätsel lösen, sich sportlich betätigen, mit verbundenen Augen riechen oder fühlen, schätzen oder Geschicklichkeitsspiele spielen.
Natürlich immer mit Bezug zum Themenbereich Märchen. An der schönsten Station (Anmerkung des Autors) konnten die Lernenden mit einer Magnetangel Puzzleteile eines Portraits der Gebrüder Grimm aus dem Lasbach angeln und zusammensetzen.
Conner aus der Klasse 5.3 berichtet: „Ich fand es cool, dass wir die verschiedenen Stationen machen konnten und das überall Leute waren, die uns halfen. Die schönste Station war für mich die, an der man die Puzzleteile der Gebrüder Grimm angeln musste. Ich fand es auch toll, dass wir zum Schluss noch Brezeln und Wasser bekommen haben.“
Es war, trotz des regnerischen Wetters, ein wunderbarer Wandertag, der nur durch das Engagement vieler Lehrkräfte, der freiwilligen Helfer (Bundesfreiwilligendienst), der Sozialarbeit und Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 10 verwirklicht werden konnte.

Vielen Dank an alle Helfer!
Auch wenn die Pandemie uns vieles vermiest hat, konnten wir unseren Lernenden zum Schuljahresende dennoch ein sehr schönes Erlebnis ermöglichen.

“Ich werde so lange singen, bis es keine Nazis mehr auf der Welt gibt” – Esther Bejarano verstorben

Die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano wurde 1924 in Saarlouis als Esther Loewy geboren und wuchs in Saarbrücken auf.  Im Lager Kowno wurden ihre Eltern, im Lager Auschwitz ihre Schwester ermordet. Sie selbst überlebte Auschwitz nur dank ihres musikalischen Talents. Am 10.07.21 ist Esther Bejarano nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 96 Jahren verstorben.

Esther Bejarano war am 18.06.2019 an unserer Schule zu Besuch und hat unsere Schülerinnen und Schüler und uns noch bis heute nachhaltig durch ihre Stärke, ihren Willen und ihre Zeitzeugenberichte beeindruckt.
Auf unserer Schulwebseite haben wir das Video ihres Besuchs erneut veröffentlicht, um uns von ihr zu verabschieden.

www.gems-quierschied.de