Neuer Radlader und neues Schild für den Bauhof

Die Freude am Baubetriebshof war groß, als vergangene Woche der neue Radlader eintraf. Bei dem neuen, von der Bauverwaltung angemieteten Fahrzeug, handelt es sich um das Modell L507 der Marke Liebherr im Wert von rund 80.000 Euro. Darin enthalten sind auch spezielle Modifizierungen, die auf Wunsch der Bauverwaltung von Vertragspartner BBL Baumaschinen GmbH vorgenommen wurden. So wurden zusätzlich Fahrschwingungsdämpfer, Gabelträger, Gabelzinken und die elektrische Ausrüstung für eine Kehrmaschine angebracht sowie eine Rückfahrwarneinrichtung installiert. Der sogenannte Stereolader ist leistungsstark, enorm wendig und flexibel. Dank der Stereolenkung ist sein Wenderadius sehr gering. Das Knick-Pendelgelenk sorgt für hohen Fahrkomfort und optimale Stand- und Kippsicherheit.

Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des neuen Radladers kommen nicht nur den Mitarbeitern des Baubetriebshofes zu Gute, sondern letztlich auch den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde. Das Fahrzeug wird künftig beim Aufladen von Erdaushub oder Grünschnitt sowie beim Abräumen von Gräbern eingesetzt. Außerdem wird es zum Be- und Entladen auf dem Bauhof – beispielsweise zum Laden von Streusalz für den Winterdienst – oder mit Hilfe eines entsprechenden Aufsatzes auch für das Kehren größerer Flächen benutzt.

Doch nicht nur der neue Helfer sorgte am Bauhof für Freude. Auch das neue, selbst aus größerer Entfernung sehr gut lesbare Schild für den Einfahrtsbereich war kurz zuvor eingetroffen. Es wertet wie der erst vor kurzem aufgetragene neue Anstrich in den Farben des Gemeindewappens das optische Erscheinungsbild des Bauhofes nachhaltig auf.