Neuer Bauamts-Mitarbeiter

Adrian Saar hat viel vor. Der 31-jährige Diplom-Verwaltungswirt ist seit 1. November 2022 in Diensten der Gemeinde Quierschied und kümmert sich im Fachbereich 4 (Bauen-Wohnen-Umwelt) in Vollzeit um den Bereich Klima- und Umweltschutz. Bereits im Jahr 2014 hatte die Gemeinde Quierschied ein Klimaschutzteilkonzept erstellen lassen, welches von Herrn Saar nun mit Augenmerk auf aktuelle Herausforderungen und Bestimmungen fortentwickelt wird.
„Die Stellenausschreibung hatte mich gleich in besonderem Maße angesprochen. Gerade die Umweltthemen, für die ich mich seit jeher auch privat sehr interessiere, rücken immer stärker in den Fokus und spielen in fast allen Lebensbereichen eine immer wichtigere Rolle“, sagt Adrian Saar: „Es freut mich sehr, dass ich mich diesem Bereich nun auch beruflich intensiv widmen und dabei den Klimaschutz in der Gemeinde Quierschied nachhaltig verbessern und entwickeln kann.“
Über die Weiterentwicklung des bestehenden Klimaschutzkonzeptes hinaus gehören unter anderem auch die Entwicklung nachhaltiger Energiekonzepte, die Fördermittelakquise für Klimaschutzmaßnahmen und die konzeptionelle Projektarbeit in den Bereichen Elektromobilität und Förderung des Radverkehrs zu seinen Aufgaben. Vor seiner Anstellung bei der Gemeinde Quierschied war der passionierte Fahrradfahrer seit 2013 als Sachbearbeiter beim Fachdienst Bauverwaltung, Städtebauförderung, Gebäude- und Flächenmanagement der Stadt Völklingen tätig, wo er unter anderem für die Akquise, Beantragung, Begleitung und Abrechnung von Fördermaßnahmen der EU sowie von Bundes- und Landesprogrammen unterschiedlicher Bereiche zuständig war.
„Die Schaffung einer solchen, mit Klimaschutz-Themen betrauten Stelle ist ein klares Zeichen für die Zukunftsorientierung der Gemeinde Quierschied. Es ist uns gelungen, mit Herrn Saar einen Fachmann für uns zu gewinnen, der die Themenfelder, die für die Entwicklung der Gemeinde Quierschied nicht nur wichtig, sondern gar von elementarer Bedeutung sind, mit Kompetenz und Leidenschaft bespielen kann“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer.