Neue Infos zur Gelben Tonne

Im Juni wurde bekannt, dass zum Jahreswechsel, also zum 01.01.2021, der teilweise stark umstrittene Gelbe Sack durch die Gelbe Tonne ersetzt werden soll. Eine gute Nachricht in Sachen Stadtsauberkeit und –hygiene! Auch, weil schnell reißende und bei windigem Wetter herumfliegende Säcke den öffentlichen Raum verschandeln. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hatte die Einführung der Gelben Tonne in teils intensiven Verhandlungen mit den dualen Systemen, die für die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen zuständig sind, erzielen können.

Firma Paulus GmbH in der Gemeinde Quierschied zuständig

Das Einsammeln und Verwerten der im Gelben Sack und künftig in der Gelben Tonne gesammelten Verpackungen wird nicht (!) von den Städten und Gemeinden organisiert, auch nicht vom EVS. Dies gilt nur für den Rest- und Biomüll. Das Einsammeln der Gelben Säcke und eben künftig der Gelben Tonne ist Aufgabe der zuständigen privaten Entsorger. Im Regionalverband Saarbrücken (außer Stadt Saarbrücken) wurde die Firma Paulus GmbH (Tel.: 0800-8560001) mit dem Einsammeln und der Verwertung von gebrauchten Verkaufsverpackungen aus privaten Haushalten beauftragt und damit auch mit dem Aufstellen der Gelben Tonnen.

Im Internet unter www.gelbe-tonne.saarland erhalten Sie weitere Informationen und können dort Ihre Gelbe Tonne in der gewünschten Größe (120, 240 oder 1100 Liter) bestellen.

Die Verteilung der Gefäße soll in Kürze starten. Die Auslieferung der Tonnen soll sich laut Firma Paulus GmbH an dem Volumen der bisher in den Haushalten vorhandenen Restmülltonne orientieren. Die Abfuhr erfolgt – wie bislang auch – im 14-Tage-Rhythmus. Gelbe Säcke werden lt. Firma Paulus GmbH noch bis zum Ende der Aufstellung der Gelben Tonne (geplant zwischen KW 50 in 2020 und KW 02 in 2021) abgeholt. Die neuen Tonnen dürfen, auch wenn sie vorher ausgeliefert werden, erst ab dem 1. Januar 2021 genutzt werden. Bitte beachten Sie: Dort, wo bereits Gelbe Tonnen genutzt werden, werden keine Gelben Säcke mehr mitgenommen.

Nachsicht ist geboten

Die Gemeinde Quierschied möchte bereits jetzt dafür sensibilisieren, dass eine derart umfangreiche Umstellung des Sammelsystems nicht unbedingt reibungslos von Statten gehen muss. Mit der Perspektive, die Hygiene in der Gemeinde insgesamt zu verbessern, wäre etwas Nachsicht an der einen oder anderen Stelle angemessen. Insofern bleibt die Hoffnung, dass am Ende eines langen und schwierigen Prozesses eine Lösung steht, die endlich sowohl dem Gedanken des Recyclings als auch der Praktikabilität für jeden einzelnen gerecht wird.