Masken in kürzester Zeit umgepackt und zugestellt

Hier können Sie die offiziellen

Hinweise zur Verwendung von selbst hergestellten Masken und medizinischen Mund-Nase-Bedeckungen

herunterladen.

+++ Montag, 27. April 2020 +++

Masken in kürzester Zeit umgepackt und zugestellt

Bürgermeister Maurer bedankt sich ausdrücklich bei seinem Team

Es dauerte keine 24 Stunden, da waren schon alle vom Land zur Verfügung gestellten Masken von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde in die Haushalte in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn verteilt. Das heißt: Nach Anlieferung der 65.000 Masken am Sonntagnachmittag in die Fischbachhalle wurden diese zunächst unter Einhaltung der Hygienevorschriften ausgepackt, nach den vorliegenden Meldedaten haushaltsweise zusammengestellt und mit vereinten Kräften den Bürgerinnen und Bürgern nach Hause in den Briefkasten zugestellt. „Sollten aus irgendeinem Grund die Masken nicht oder nicht vollständig geliefert worden sein, melden Sie sich einfach im Rathaus unter Tel.: 06897 961-0 und wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Ich bedanke mich hier an dieser Stelle von ganzem Herzen bei den Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Verwaltung, Kitas, Bauhof und Gemeindewerken, die mit so viel Herzblut möglich gemacht haben, dass wir diese Herausforderung so schnell meistern konnten. Eine sehr tolle Leistung und ein toller Service im Sinne der Bürgerinnen und Bürger von Quierschied - DANKE!“ Des Weiteren bedankt sich Bürgermeister Maurer auch bei allen, „die sich ebenfalls bereit erklärt hatten, uns im Bedarfsfall zu unterstützen! Es tut gut zu wissen, dass Quierschied zusammenhält!“

+++ Sonntag, 26. April 2020 +++

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gerade wurden für die Gemeinde Quierschied 65.000 Schutzmasken angeliefert und die Pakete werden gerade abgeladen. Ein herzliches Dankeschön hierfür an die saarländische Landesregierung.

Wie bereits angekündigt, verzichten wir bewusst auf die zentrale Verteilung der Masken, um größere Ansammlungen zu vermeiden. Die Gemeinde Quierschied hat sich dazu entschlossen, die für jeden Bürger im Alter ab 6 Jahren vorgesehenen fünf Schutzmasken direkt in die Briefkästen nach Hause zu liefern.
Bereits heute Nachmittag haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Quierschied die Schutzmasken umgepackt. Ab Montagmorgen werden die Masken straßenweise ausgeliefert - ebenfalls von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ergänzt werden die Schutzmasken noch mit einem Merkblatt des Ministeriums für die korrekte Verwendung.

Wir hoffen, Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bis Montagabend - spätestens jedoch am Dienstagvormittag "besucht" zu haben und ich bitte um ein wenig Geduld, wenn Sie nicht gleich zu den Ersten gehören sollten, die ihr Kuvert erhalten.

Mein ausdrücklicher, recht herzlicher Dank gilt den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Quierschied aus Verwaltung, Kitas, Gemeindewerke und dem Bauhof, die die Durchführung dieser einzigartigen Aktion so kurzfristig ermöglicht haben. Vor allem bedanke ich mich bei Birgit Biehl, Mirka Preiser und Sebastian Baltes für die trotz aller Kurzfristigkeit und Widrigkeiten nahezu perfekte Organisation. Ausnahmslos alle haben mit ihrer spontanen Bereitschaft und überwältigendem Einsatz im Schichtbetrieb dafür gesorgt, dass wir diese Aufgabe meistern konnten. Noch einmal und auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger:

Vielen Dank an euch alle, das war großartig!

Ihr Bürgermeister
Lutz Maurer

+++ Samstag, 25. April 2020 +++

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich freue mich sehr, dass es der Landesregierung gelungen ist, für alle Saarländerinnen und Saarländer Einwegmasken als „Starter-Paket“ zur Verfügung zu stellen. Die Städte und Gemeinden unterstützen diese Maßnahme gerne, auch wenn wir uns sicher gewünscht hätten, hier früher informiert zu werden, um sowohl die Verteilung besser planen zu können, als auch, um die Bürgerinnen und Bürger z.B. über den Quierschieder Anzeiger oder Saarbrücker Zeitung besser über die Verteilung informieren zu können.

Die Gemeinde Quierschied wird mit eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese Masken durch Einwurf in den Briefkasten direkt in die Haushalte liefern. Wir haben bereits die entsprechenden organisatorischen Vorkehrungen getroffen, sind hierbei jedoch von der Anlieferung der Masken durch das Land abhängig. Sobald die Lieferung bei uns eintrifft, werden wir mit der Verteilung beginnen. Sollten wir die Masken am Wochenende bekommen, werden wir am Montag mit der straßenweisen Auslieferung beginnen können.

Ich halte Sie auf meiner Facebook-Seite und hier auf der Internetseite der Gemeinde auf dem Laufenden – in dieser aktuellen Zeit entscheidet sich alles sehr kurzfristig!

Bleiben Sie besonnen!"

Ihr Bürgermeister