Marktplatz deutlich früher fertig als geplant

Es gibt sie noch, die positiven Nachrichten in der Corona-Pandemie. Eine betrifft die Baustelle in der Quierschieder Ortsmitte. Sie wird nämlich voraussichtlich am 11. Mai 2020 fertiggestellt und damit rund fünf Wochen früher als ursprünglich geplant. Derzeit läuft noch bis Freitag, 24. April der dritte Bauabschnitt. Die Pflasterflächen der Parkplätze werden fertiggestellt, die Zufahrt von der Straße „In der Sandkaul“ wird hergestellt und abschließend sollen am 24. April die Asphaltarbeiten in diesem Bereich ausgeführt werden. Ab Montag, 27. April, beginnt bereits der nächste Bauabschnitt, der voraussichtlich bis 7. Mai andauern wird. In dieser Zeit finden die abschließenden Asphaltarbeiten und Restarbeiten wie das Anlegen der Pflanzbeete statt sowie die Herstellung der Zufahrt von der Rathausstraße. Dies macht eine Vollsperrung für ruhenden Verkehr erforderlich, wobei die Notzufahrt zum Ärztehaus über den vorhandenen Gehweg sichergestellt werden wird.

 

Die letzte Bauphase ist für die Zeit zwischen dem 7. und 11. Mai vorgesehen, in der die Beschichtung des Gehweges und der Einfahrtsbereiche aufgetragen wird. Auch hierbei ist eine Vollsperrung für ruhenden Verkehr nötig.

Voll gesperrt werden musste am Mittwoch, 8. April auch die Marienstraße in Quierschied. Rund 25 Quadratmeter Betonsteinpflaster in der Farbe „weinlaub“ wurden dort neu verlegt, ausgetauscht und eingesandet. Damit wurde das Problem des „klappernden Pflasters“, das durch das Ausschwemmen der Fugenfüllung entstand, behoben.