„Lolli-Tests“ in Grundschulen

Seit Dienstag, 2. November 2021 werden an den Grundschulen in der Gemeinde Quierschied sogenannte „Lolli-Tests“ eingesetzt. Zwei Mal pro Woche werden die Schülerinnen und Schüler damit vor Unterrichtsbeginn auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus (Covid-19) getestet. Die Testung mit Hilfe der Wattestäbchen, die ähnlich wie ein Lolli im Mund befeuchtet werden, ist für die zu Testenden wesentlich einfacher und angenehmer als die handelsüblichen Nasenabstriche, die zuvor für die regelmäßigen Testungen eingesetzt wurden. Sowohl an der Grundschule Lasbach in Quierschied als auch an beiden Standorten der Grundschule Fischbach-Göttelborn werden die Tests von freiwilligen Helferinnen und Helfern der örtlichen Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) durchgeführt. Für die Unterstützung des DRK bedankt sich Bürgermeister Lutz Maurer stellvertretend bei dem Vorsitzenden des Ortsvereins Göttelborn, Christian Kipper.