Kurzfristige Sanierungsmaßnahmen in den Grundschulen umgesetzt

Über die Weihnachtsfeiertage 2020 war es der Bauverwaltung der Gemeinde Quierschied gelungen, zusätzliche Fördermaßnahmen für umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an den örtlichen Grundschulen zu generieren. Die insgesamt rund 78.000 Euro wurden zu 85 Prozent vom saarländischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und zu weiteren fünf Prozent vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gefördert. Die Eigenmittel der Gemeinde Quierschied belaufen sich auf rund 7.800 Euro. 
Kaum waren die Zuwendungen der Ministerien bei der Gemeinde eingegangen, wurde mit der Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen an den Schulen in Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn begonnen. Mittlerweile sind fast alle Arbeiten abgeschlossen. 
„Neben der unverzüglichen Umsetzung in nur wenigen Wochen freut mich ganz besonders, dass die Arbeiten in fast allen Fällen von lokalen Firmen übernommen wurden“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer: „Mein Dank gilt insbesondere der Bauverwaltung, die diese zusätzliche Investition in unsere Schulen durch schnelles Handeln möglich gemacht hat und die reibungslose Umsetzung der Maßnahmen überwacht hat. So konnte sichergestellt werden, dass die Arbeiten vor einer etwaigen Wiederöffnung der Schulen abgeschlossen sind.“
An der Grundschule Lasbach in Quierschied wird im Bereich des vorderen Schulhofs ein Schneefanggitter zum Schutz vor Schneelawinen am Dach angebracht. Um den Schallschutz zu verbessern, wurde zunächst in einem Klassenraum eine durchgehende Akustikdecke installiert. Sie bringt durch die deutliche und nachhaltige Verringerung des Geräuschpegels in den Räumen nicht nur gesundheitliche Vorteile, sondern die verbesserte Raumakustik wirkt sich durch eine reduzierte Nachhall-Zeit auch positiv auf die Sprachentwicklung aus. Zusätzlich wurden an der neuen Decke energieeffiziente LED-Deckenleuchten installiert. In der Schulbücherei wurde der Fußboden mit einem hochwertigen und robusten Linoleumbelag erneuert. Im Bereich der Fußballwiese wurde ein Zaun errichtet, der das Schulgelände in diesem Bereich vor unbefugtem Zutritt schützt. Außerdem soll der Zaun den Missbrauch der Spielfläche als Hundetoilette künftig verhindern. Auch der in die Jahre gekommene Zaun zu den Nachbargärten wurde erneuert. In beiden Fällen handelt es sich um einen Doppelstab-Mattenzaun. 
Die Grundschule Fischbach-Göttelborn hat am Standort Fischbach-Camphausen eine neue Umzäunung für den Bolzplatz erhalten. Sie dient vor allem der Vorbeugung von Wildschäden und sorgt zudem für eine Aufwertung des Geländes. Zusätzlich wird das Flachdach über den Pausengängen neu abgedichtet. 
Am Grundschul-Standort in Göttelborn wurde die Heizung mit einem Systemtrenner für Fernwärme ausgestattet. Dieser verhindert, dass im Schadensfall mehr Wasser austritt, als sich zu diesem Zeitpunkt im Heizungssystem befindet. Zudem wurden auch hier in einem Klassensaal hochwertiger und robuster Linoleum-Boden verlegt sowie die Dächer über dem Mehrzweckraum und der Pausenhalle saniert.