Karlheinz Mazet als Schiedsmann wiedergewählt

„Man muss sich nicht lieben, um miteinander arbeiten zu können“, sagt Karlheinz Mazet oft zu zerstrittenen Parteien, die ihn um Hilfe gebeten haben. Der 78-jährige Schiedsmann wurde am Mittwoch, 16. November 2022, vom Ortsrat Quierschied wiedergewählt. Bürgermeister Lutz Maurer gratulierte dem Wiedergewählten und würdigte sein großes Engagement für die Gesellschaft. Seit nun schon über 15 Jahren hilft Mazet Mitbürgerinnen und Mitbürgern dabei, Streit zu schlichten und einvernehmliche Lösungen zu finden.

Als Beamter des gehobenen Dienstes war Karlheinz Mazet mit der Leitung unterschiedlichster Dienststellen beim Fernmeldeamt Saarbrücken und damit der Verwaltung im Allgemeinen betraut. Durch seine berufliche Tätigkeit, zu der unter anderem die Ausarbeitung komplexer, auch juristisch wasserdichter Schriftsätze gehörte, brachte er hervorragende Voraussetzungen für die Ausübung des Amtes als Schiedsmann mit. Im Laufe der Jahre hat sich Herr Mazet einen großen Erfahrungsschatz angeeignet, der ihm bei der Vermittlung in Streitfällen zu Gute kommt. Schon vor seiner Zeit als Schiedsmann war er zehn Jahre im Ausland unterwegs, wo er Hilfsprojekte in Bangladesch und Saudi-Arabien leitete und dabei auch die dunklen Seiten des Lebens kennenlernte.

„Herr Mazet hat vielen Menschen in Situationen weitergeholfen, in denen sie nicht mehr weiter wussten. Mit seiner souveränen und besonnenen Art ist es Herrn Mazet gelungen, so manche privatrechtliche Streitigkeit zu schlichten und zwischen den zerstrittenen Parteien erfolgreich zu vermitteln“, sagt Bürgermeister Maurer und ergänzt: „Er war und ist genau der richtige Mann für diese Aufgabe.“ Gerne erzählt Karlheinz Mazet von der „ziemlich ereignisreiche Zeit mit einigen Höhen und Tiefen“. So auch im Rahmen seiner Ehrung zur zehnjährigen Tätigkeit als Schiedsmann vor fünf Jahren: „Man ist immer wieder froh, wenn man zwischen Menschen vermitteln und ihnen so helfen konnte. Wenn das gelingt, gehen beide Streitparteien als Gewinner aus der Verhandlung hervor. Es macht mir Freude, für die Gemeinde zu arbeiten und ihr so etwas zurückzugeben“, sagte Karlheinz Mazet.